Die Automatisierung wird die Arbeitswelt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten fundamental verändern. Immer weniger Menschen werden ihr Auskommen in Zukunft durch Erwerbsarbeit finden.

Vor dieser Entwicklung müssen wir keine Angst haben, wenn wir uns darauf vorbereiten und den Prozess des Wandels sozial ausgewogen gestalten. Deshalb fordern wir Piraten seit Jahren das bedingungslose Grundeinkommen (BGE).

Fürchten müssen wir uns nur dann, wenn wir uns hinter den im Moment guten Wirtschaftsdaten verstecken, hoffen dass alles bleibt wie es ist und den Kopf in den Sand stecken, wie es die schwarz-rot-blau-pink-graue Schlafmützenkoalition in Zukunftsfragen handhabt.

Was wird die Folge sein, wenn wir nicht Handeln – die Dinge unverantwortlich laufen lassen? Soziale Verwerfungen und ein wachsendes Prekariat. Das kann niemand wollen, der nur ein wenig über den eigenen Tellerrand blickt.

Letztlich befreit uns die Automation von stumpfsinniger, gesundheitsschädlicher und schmutziger Arbeit. Wir haben mehr Zeit dafür, uns sozial zu engagieren, kreativ und unternehmerisch zu werden, für unsere Familien und Freunde da zu sein. Wir müssen die Sache nur rechtzeitig offensiv und gestalterisch angehen.

Jetzt die Weichen für morgen stellen:

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/11/sozial.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/11/sozial-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenArbeit,Arbeitswelt,Automatisierung,BGE,Piraten,Prekariat,Schlafmützenkoalition,sozialWenn der Preis der Arbeit für Unternehmen als Kostenfaktor eine geringer werdende Rolle spielt, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass menschliche Arbeit in der Produktion immer weniger gebraucht wird. Die Automatisierung wird die Arbeitswelt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten fundamental verändern. Immer weniger Menschen werden ihr Auskommen...Wir leben Basisdemokratie!