Dies bedeutet, dass immer weniger Menschen ihr Leben nicht mehr allein durch Erwerbsarbeit finanzieren werden können. Eine Politik, die diesen Umstand nicht in ihre Agenda miteinbezieht und nicht nach Lösungen sucht, riskiert die Prekarisierung immer größerer Teile der Gesellschaft.

Es ist bei der digitalen Revolution eben nicht so, dass wie bei früheren technologischen Entwicklungen, genügend Arbeitsplätze in anderen Bereichen entstehen, die die weggefallenen im gleichen Umfang ersetzen würden.

Bisher verschließen sämtliche etablierten Parteien die Augen vor dieser Zukunftsaufgabe und hoffen darauf, dass alles so bleibt, wie es ist. Sie beschwichtigen und ignorieren, was am Horizont bereits zu sehen ist.

Wir, die Piratenpartei, stehen hingegen auf dem Standpunkt, dass wir uns vor den Veränderungen nicht fürchten müssen, wenn wir rechtzeitig eine Politik der sozial ausgewogenen Gestaltung des digitalen Wandels einleiten. Deshalb fordern wir das bedingungslose Grundeinkommen (BGE).

Schwarzblau betreibt eine andere Politik, die auf Sozialabbau und Ignoranz gegenüber der gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung setzt, und die deshalb mittelfristig scheitern muss.

Wir wünschen Dir einen schönen Maifeiertag!

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/05/arbeitistendlic-1024x576.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/05/arbeitistendlic-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von Piraten1. Mai,Arbeit,Automatisierung,Digitalisierung,Grundeinkommen,Österreich,Piraten,Piratenpartei,ppat,Prekarisierung,schwarzblau,sozial,Sozialabbau,ZukunftNichts wird von der etablierten österreichischen Politik so konsequent ignoriert, wie die Tatsache, dass Arbeit endlich ist. Durch die Digitalisierung und Automatisierung geht die Nachfrage nach menschlicher Arbeitskraft sukzessive zurück.   Dies bedeutet, dass immer weniger Menschen ihr Leben nicht mehr allein durch Erwerbsarbeit finanzieren werden können. Eine Politik, die diesen...Wir leben Basisdemokratie!