Zwar hat der Nationalrat kurz vor Ende der Legislaturperiode noch ein neues Gewaltschutzgesetz beschlossen. Dies wird jedoch von Frauenverbänden und Expert*innen als kontraproduktiv eingeschätzt, u.a. weil schon jetzt der Strafrahmen nicht ausgeschöpft wird und die Anzeigepflicht für Ärzte dazu führen könnte, dass sich Frauen erst gar nicht in Behandlung begeben.

Die Prävention und der Schutz von Frauen und Kindern, die von Gewalt bedroht werden, wurden in der Vergangenheit massiv gekürzt.

Das war eine politische Entscheidung der schwarzblauen Regierung. FPÖ-Ideologie ist es, dass Frauenhäuser die Familien zerstören würden. Solche Aussagen gab es ja.

Für diese Politik und das was daraus folgt, tragen ÖVP und FPÖ die Verantwortung. Auch hier ist ein politischer Richtungswechsel dringend erforderlich, wenn wir verhindern wollen, dass Österreich weiterhin eine Spitzenstellung bei den Frauenmorden in Europa einnimmt.

Gewalt durch Prävention entgegentreten!

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/04/2111002674.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/04/2111002674-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenFamilien,FPÖ,Frauen,Frauenhaus,Frauenmorde,Gewalt,Gewaltschutzgesetz,Kinder,Österreich,ÖVP,Piraten,ppat,Prävention,schwarzblauZwar hat der Nationalrat kurz vor Ende der Legislaturperiode noch ein neues Gewaltschutzgesetz beschlossen. Dies wird jedoch von Frauenverbänden und Expert*innen als kontraproduktiv eingeschätzt, u.a. weil schon jetzt der Strafrahmen nicht ausgeschöpft wird und die Anzeigepflicht für Ärzte dazu führen könnte, dass sich Frauen erst gar nicht in Behandlung...Wir leben Basisdemokratie!