Leider macht die Reichweite des Interviews mit Xavier Naidoo dessen Veröffentlichung zur Nachricht. Keinen Tag alt, hat das Video auf Youtube schon eine halbe Million Klicks und über 5000 Kommentare. Damit hat es die Schlagkraft des „Die Zerstörung der CDU“ Videos von Rezo. Bevor sich nun das Boulevard über dieses Machwerk hermacht, wollen wir die hier als Wahrheit dargestellten Inhalte gleich mal etwas einordnen. Zeit für eine Schwurbo-lyse.

Beginnen wir mit den Umständen:

Das von der „Wissensmanufaktur“ produzierte und von Eva Herman geführte Interview dauert schlappe 44:40. Der Protagonist Xavier Naidoo ist immer wieder mit rassistischen und staatsfeindlichen Aussagen aufgefallen, hat aber erst kürzlich wie man so sagt: Den Vogel abgeschossen. Der bekennende Rassist, Corona-Leugner & Verschwörungstheoretiker wurde aus der deutschen Fernsehlandschaft entfernt. Heftige Videos folgten, die schwurbeltechnisch alles boten, was derzeit so verfügbar ist. Mehr dazu später.

Auch die Wissensmanufaktur und Eva Herman sind keine Unbekannten. Erstere ist ein von Andreas Popp gegründetes „Institut“, das vor allem durch Kapitalismuskritik auffallen konnte, aber relativ schnell in eine dem Nationalsozialismus ähnliche Rhetorik verfallen ist und so vor allem zweifelhaftes Publikum begeisterte. In den letzten Jahren hat sich die Wissensmanufaktur immer mehr als Drehscheibe im rechtsverschwörerischen Raum etabliert, unter anderem auch durch die Förderung von Eva Herman, die im Rechtsdeutschland eine Institution darstellt.

Die ehemalige Tagesschau Moderatorin ist vor allem durch rechtslastige Äußerungen zur Frauenpolitik und dem Selbstbild der Frau aufgefallen, weswegen sie letztlich auch gekündigt wurde. Seither wird die bekennende Christin von Rechten und Rechtskonservativen gefeiert und auch protegiert. Eine ganze Reihe von rechten bis rechtsextremen Organisationen, darunter der „Ring Nationaler Frauen“, die Frauenorganisation der NPD, und die „deutsche Volksunion“ sehen Herman und ihre Ansichten als den ihren deckungsgleich. Eine Distanzierung Hermans ist nicht belegt.

Die wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilte und nun „im Exil“ in Kanada lebende Eva Herman ist Klimawandel- und Corona-Leugnerin, glaubt an die Weltverschwörung einer sog. NWO (Neue Weltordnung), sieht die Weltgesundheitsorganisation als Teil dieser Verschwörung und spannt damit den Bogen zum amerikanischen Präsidenten und dessen Behauptungen und Verwicklungen in rechte Netzwerke abseits der sog. „Systempresse“ oder „Lügenpresse“, für die Herman in rechten Kreisen als Kronzeugin anerkannt wird.

Es konnte also nur ein spannendes Interview werden. Und das wurde es auch. Einen kompletten Abriss des Interviews samt Kommentar könnt ihr weiter unten nachlesen, vorher wollen wir uns noch den Reaktionen widmen, um einordnen zu können, auf wen diese Meinungen wirken. Dazu haben wir uns die paar Tausend Kommentare angesehen und sie thematisch geordnet.

Die Reaktionen:

Wie immer geht es bei solchen Videos nicht um die Wahrheitsfindung, sondern vor allem um Aufmerksamkeit. Das scheint soweit nicht nur gelungen, das kurbelt auch den Verkauf an. Xavier Naidoo im speziellen dürfte aber einen vereinenden Effekt auf allerhand Schwurbler-Fraktionen haben. Die Kommentarspalten sind voll von nazistischen, regierungsfeindlichen, christlich-religiösen bis esoterischen und verschwörungstheoretischen Beiträgen. Die rechte Reichshälfte wartet hier alles auf, was sich im Schwurbelköcher finden lässt. Ein paar Auszüge. Mehr findet ihr in der Grafik weiter unten.

Ein User namens Che schreibt: „Es gilt momentan in aller Welt das Prinzip: Wer als erster den Arztkittel angezogen hat ist Arzt. Gescheite Menschen werden von den Nazis in den Medien und Regierungen als Nazis beschimpft.“

Pilzfreund schreibt: „Ich glaube dies ist die beste Zeit hier auf der Erde sein Leben zu verbringen. Es ist das Ende der Illusion. Apokalypse.“

Erwin Benz: „Jesus wird eindeutig bald wiederkommen.“

Gg Gg schreibt: „Leider sind viele Menschen hier in Deutschland sofort bereit, sich impfen zu lassen. Sie sind der Meinung, dass unsere Regierung die Retter sind! Man nennt sie Schlafschafe….“

Es finden sich auch allerhand Links zu Verschwörungstheoretikern und zu anderen „alternativen Medien“, wie KenFM, InfoWars oder auch sehr obskuren Seiten wir zB oneironauten.de. Die verwendeten Hashtags bringen hingegen sehr klar zur Sprache, was die Kommentare selbst oft nicht hergeben: Den direkten Bezug zu bekannten Verschwörungstheorien wie #pizzagate #qanon oder #nwo. Daraus werden auch Schlüsse abgeleitet wie zB:

Alloha Life schreibt: „Merkel zittert wegen AdrenoEntzug genauso wie Killery…..“

Auch die Bekundungen zusammen gegen die anderen zu stehen, sind klar ausformuliert:

Ein User schreibt: Die AfD Wähler stehen 100%ig hinter Xavier Naidoo, Eva Herman und andere Patrioten“

Ein anderer: „Xavier, Deutschland braucht Dich!!!!“

Wir haben es hier mit einer seltsamen Mischung zu tun. Ein einzigartiges Sammelsurium an Schwurblern allen Coleurs. Eva Herman wird im Interview sagen: Die alternativen Medien sind gebündelt. Und wie diese Medien auch international immer gleichförmiger und über alle Sprachen hinweg gleichlaufen, ist eine neue Qualität. Dieses Interview ist ein Beispiel dafür, wie wirre Ideen, Spiritualität und Rechtsextremismus zusammen gehen.

Selbstverständlich stehen wir diesem Video nicht neutral gegenüber und bestimmt gibt es auch andere, die diese Zusammenhänge noch besser und genauer beschrieben haben. Wir wollen hier einen Überblick schaffen, wie viel Unsinn hier zusammen kommt. Würde dieses Video eines unter vielen sein, hätten wir es auch ignoriert, wie viele dieser und ähnlicher Videos zuvor.

Das Interview:

00:22 Begonnen wird mit dem Verweis auf die frühere Tätigkeit beider „im System“, aber dem Verweis, dass man nun damit gebrochen habe. Das etabliert Insider-Wissen und aber auch die Standhaftigkeit beider. Man ist nicht mehr Willens, sich „dem System“ unterzuordnen. Anschließend der Hinweis, dass Xavier Naidoo viel Geld verdienen könnte, wenn er „seinen Mund halten“ würde. Das suggeriert Wahrhaftigkeit, hier riskiert jemand etwas, um das Richtige zu tun. Also Selbstbeschwörung.

02:45 Der Schwenk zum Glauben und zu Gott und Jesus. Bisher wurden die Systemkritiker bedient, nun redet man den Gläubigen nach dem Mund. „Das ist mein Mut.“ Man ist klar einer der Ihren.<

04:02: „Die Wahrheit wird verdunkelt, vom System in dem wir leben.“ Hier wird beides verbunden. Die Symbolik des Lichts ist eine christliche. Die Andeutung: Das Licht Gottes wird verdunkelt durch „das System“. Das System ist also böse. Hier finden rechte und christliche Narrative zusammen. Schwenk zur Mutter-Kind-Bindung. Das System will die Familie zerstören. Dagegen wehren wir uns.

05:59 Naidoo spricht von einem Gefühl, dass hier etwas „nicht richtig“ sein könnte. Nun verweist er auf Marc Dutroux, einem Sexualstraftäter, der nach rechter Diktion Teil eines Kinderschändernetzwerks gewesen sein soll, was auch die zahlreichen Ermittlungsfehler und das Verschwinden von Zeugen erklären soll. Botschaft: Hier sind dunkle Mächte am Werk, am Anfang konnte ich das selbst gar nicht glauben. Wir sind hier bereits im Erweckungsmythos. Der wird uns immer wieder begegnen und ist auch tief im Nationalsozialismus verwurzelt. Der Wahlspruch der Sturmstaffel war „Deutschland erwache!“. Das Aufwachen des Volkes ist eine Beschwörungsformel, die mit dem Alten brechen soll und damit auch mit so Dingen wie Logik, Wissenschaftlichkeit, Empathie oder Vorsicht. An ihre Stelle treten Gefühle, die Vorsehung, die Ermächtigung des Volkes.

06:54 Herman springt hier vom Dutroux zu Epstein, als wäre das dasselbe und verbindet das nun mit einem weiteren christlichen Bild: Der Dekadenz. Kinderpädophälie sei „ein Zeichen dieser niedergehenden Zeit“. Die moderne Zeit ist dekadent, aber sie überwinde sich selbst. Christliche Mythologie101. Gott wird die Sünder hinwegfegen, wie er es schon einmal getan hat. Inhaltlich bewegen wir uns hier schon in Richtung Ende der Welt, auf die Apocalypse zu.

07:42 Eva Herman macht durch ihre Fragestellung nun Xavier Naidoo zum Sonderberichterstatter für Kindesmissbrauchsfälle und den aktuellen „Stand der Lage“. Der nimmt den Ball gerne auf und verweist sofort auf #pizzagate. Zur Erinnerung: Pizzagate ist eine Verschwörungstheorie, die behauptet, dass Hillary Clinton aus dem Keller einer Pizzeria heraus einen Kinderpornoring führe. Die machte derart die Runde, dass noch im selben Jahr ein mit einem Maschinengewehr bewaffneter Mann sich Zutritt zu dieser Pizzeria verschafft hat, um die Kinder zu befreien. Gefunden wurde von ihm nichts. Es gibt auch keinen Keller in dieser Pizzeria. Das Bild der gestohlenen Kinder wird uns noch öfter wiederbegegnen.

08:02 Naidoo bringt hier die Verschwörungstheorie rundum das Adrenochrom ins Spiel, das einigen noch aus dem Film Fear And Loathing in Las Vegas bekannt sein dürfte. In dieser vor allem von Qanon verbreiteten Verschwörungstheorie wird behauptet, dass es unterirdische Lager gibt, wo Kinder gefangen gehalten werden, um aus ihnen das Adrenochrom zu gewinnen, das den Mächtigen dieser Welt wie zB. Angela Merkel wahlweise als Droge oder als Mittel dient, weniger schnell zu altern.

10:45 Nun wieder der Sprung nach Deutschland und den auch hier operierenden Pädophilenringe, die „bis ins höchste Kreise“ gehen sollen, und über die nicht mehr berichtet wird. Naidoo wird von Herman auch hier der Teppich als Experte gelegt. Naidoo kann den Ball aber nicht annehmen. Das wird nicht zuletzt wohl auch rechtliche Gründe haben. Vorhin meinte er eben noch, dass es diese Dinge natürlich auch in Deutschland gäbe.

12:37 Wechsel zum Thema Corona. Auch hier erstmal das Beschwören alter Werte „viele singen von zu Hause aus“ und dann die Gretchenfrage: Wie hältst du’s mit dem Lockdown? Hier erfüllt Naidoo nicht die Erwartungen, sondern inszeniert sich als Wahrheitsbringer. Jetzt ist die Zeit, um den Leuten die Augen zu öffnen. Verweis auf Telegram-Gruppen und Oliver Janich, einen rechtsextremen Verschwörungstheoretiker, der derzeit auf den Philippinen sitzt und sich selbst als libertären Journalisten bezeichnet. Eva Herman bezeichnet ihn hier lobend als „Initialzünder, der vielen Kraft gibt, ihre Meinung zu vertreten“. Auch hier wieder Erweckungsmythos und es brauche ja auch Kraft, seine Meinung „für die gute Sache“ zu äußern, wenn die halbe Welt gegen einen steht. Subtext: Traue dich deine Meinung zu sagen! Naidoo greift das auf und will mit seinem Album „mentale Freiheit“ in in Deutschland wieder etablieren. Wer das als Marketingtrick deutet, liegt hier natürlich völlig falsch. Naidoo ist die Freiheit und das Land Deutschland wichtig.

17:50 Nun muss Corona als Beweis herhalten, dass „dieses System nie für sie war“. Das System, das einen schlimmeren Verlauf verhindert hat, dass Menschen vor ihrer eigenen Dummheit beschützt hat und ein Gesundheitssystem, das vielen Menschen ihr Leben zu verdanken haben. Dieses System sei nie für die Menschen da gewesen. Das ist schon sehr zynisch. Ganz besonders gilt das, wenn man in Länder wie die USA schaut, wo solche Verschwörungstheorien im Mainstream angekommen sind, und wo Corona wütet, wie in keinem anderen Land.

18:18 Herman bringt wieder den Erweckungsmythos und framed Corona als Entzug des freien Willens, grade so als hätte man davor machen können, was man wollte. Es gab ja auch davor Gesetze, aber das wird von beiden einfach mal ignoriert, stattdessen kommt der Kampfbegriff Meinungsdiktatur. Man dürfe seine Meinung ja nirgends mehr sagen. Ein Narrativ, das übrigens von AfD bis Rechtsextreme bis in den klerikalen Bereich oft behauptet wird. Man müsse Selbstzensur üben, um überhaupt gesellschaftsfähig zu sein. Das zu behaupten, während man seine Meinung gerade einem Millionenpublikum kundtut, ist schon perfide, um nicht zu sagen, saudumm.

19:47 Xavies Naidoo macht klar, es geht ihm „nicht um den Großteil der Menschen“. Die hat er abgeschrieben. Es geht nur um „die Wachen“. Es geht ihm also um eine Gesinnungsgemeinschaft, zu der all die anderen, die große Mehrheit nicht dazu gehören. Das ist Elitendenken. Wieder klar nationalsozialistisches Gedankengut. Wir, die guten, die, die Bösen. Oder in diesem Fall halt, die Unrettbaren.

20:01 Xavier Naidoo macht „Bill Gates und unsere Regierungen“ für die Corona-Pandemie verantwortlich. Die nächste Verschwörungstheorie, laut der Bill Gates ein Patent auf Covid-19 besitzen solle und durch Zwangsimpfungen die Weltbevölkerung dezimieren wolle. Werkzeug dazu sei die von Gates kontrollierte WHO, mit deren Hilfe er „die NWO“, die neue Weltordnung, eine autoritäre Weltregierung einführen wolle. Tatsache ist, dass Bill Gates schon vor vielen Jahren vor eine Pandemie gewarnt hatte und dass er die WHO finanziell unterstützt. Ein auch immer wiederkehrendes Mittel der Rechten, die Wissenschafter, großzügige Spender oder Philanthropen als Drahtzieher geheimer Machenschaften inszenieren, denen von Weltherrschaft bis Vernichtung der Menschheit alles zuzutrauen ist. Hier schwingt immer auch Antisemitismus mit. Menschen wie Bill Gates und George Soros gelten als Vertreter der Hochfinanz und sind damit Teil der weltweiten Verschwörung der Juden. Gates ist übrigens Christ. Hier sind wir wieder mitten im Nazisumpf.

21:18 Jetzt kommts ganz dick: Naidoo behauptet die NWO würde den Menschen Chips unter die Haut einsetzen lassen wollen, „was ja schon aus der Offenbarung bekannt gemacht wurde“. Hier mischt sich Verschwörungstheorie mit christlicher Prophezeiung.

Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666“ (Off 13,16–18).“

In rechtskonservativen deutet man diesen Teil der Offenbarung als die Vorhersage des totalen Überwachungsstaates. Lustigerweise wird in den Zitaten der Teil mit den Kleinen und Großen, den Reichen und den Armen meist ausgelassen. Passt wohl nicht ins Bild.

21:31: Naidoo behauptet, wir würden jetzt merken, dass die „ganzen Impfungen“ „gefährlich und tödlich sind“. Erstaunlich, was in so wenigen Minuten alles an Verschwörungen rausgehauen werden kann. Wie wir das merken, erklärt uns Xavier Naidoo übrigens nicht. Er verweist auf das Ausland. Und dann nennt er das Kind auch beim Namen: Er sagt QAnon „macht schon Sinn“. Zur Erinnerung, das sind die, die meinen im New Yorker Central Park gibt es Tunnel, in denen Kinder zur Gewinnung von Adrenochrom gefangen gehalten werden.

22:14 „Deutschland muss einen Friedensvertrag bekommen“ denn sonst würde es ewigen Krieg geben. Damit haben wir die Reichsbürger dann auch mit an Bord, die behaupten, die BRD sei in Wahrheit besetztes Gebiet und deren Regierung sei nur eine zur Verwaltung eingesetzte GmbH und so ein Ausweis dieser GmbH sei auch genau das, wie er nun mal heißt, nämlich ein „Personalausweis“. Also Bürger sind gar keine Bürger, sie sind Personal. Das ist Verschwörungstheorie für jene, die ohne jeden intellektuellen Anspruch auskommen, auf dem Niveau: Die Handbremse bremst die Hand.

22:52 Hier passiert spannendes. Naidoo meint mit seinen Aktionen das Grundgesetz zu verteidigen und damit den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Vereinigung gefunden zu haben. Eva Herman stimmt ihm zu und meint, ja auch die freien Medien würden jetzt viel „hinter den Kulissen“ machen, wie die Mainstreammedien „das ja auch tun“. Die alternativen Medien seien nun „gebündelt“. Das widerspricht eigentlich der eigenen Diktion, legt aber nahe, woher der Wind kommt. Gleichgeschaltete Medien wirft man ja der sog. „Systempresse“ vor, gibt hier aber offen zu, dass man nun gemeinsam agiere. Das widerspricht dem eigenen Anspruch auf die eigene Wahrheit. Es geht eben nicht darum, die Wahrheit zu berichten, sondern es geht um die Kreation einer Gegenöffentlichkeit und das sogar noch mit genau jenen Mitteln, die man den anderen vorwirft. Man hat sich hier offenbar ein wenig verplappert.

24:12 Eva Herman kommt nun wieder zurück auf die Offenbarung und bringt den Begriff des „jüngsten Gerichts“ ins Spiel. Zur Einordnung: Fundamentalisten verschiedenster Religionsrichtungen glauben, dass am Ende dieser Welt ein großer Endkampf der Religionen bevorstünde. Diese Apocalypse würde das Zeitalter Gottes einläuten. Das ist also keineswegs eine Bedrohung, sondern da freuen sich die drauf. Naidoo stimmt hier aber nicht darauf ein, sondern sieht das Schicksal der Menschen nicht als so vorherbestimmt an. Spannend auch, dass Eva Herman hier aus dem Stegreif aus dem alten Testament zitieren kann. Die Vermutung liegt nahe, dass es eine Zuspielung gab, oder dass das Interview vorher abgesprochen war. Man darf nicht vergessen, wir sehen hier ja kein Liveinterview, das ist ein Zusammenschnitt. Würde man den Systemmedien ankreiden. Es folgt ein wenig Bibelgeplänkel und Glaubensbekundungen.

32:27 Naidoo beschwört das Vertrauen auf „die Kräftigen“ und verweist als Gegenbeispiel auf die Moderatorin Sonja Zietlow, die nach ihrem Posting, dass die Corona-Krise „den Politikern zu verdanken“ sei, ihre Facebook Account gelöscht hat. Schweres Schicksal.

34:00 Man ergeht sich in Ratschlägen, wie man die Kraft finden könne, um seine Meinung auch öffentlich zu vertreten. Eva Herman verweist hier auf die 3 Bände „Im Lichte der Wahrheit“, eine Alternativlehre zur christlichen Lehre, erdacht von einem deutschen selbsternannten Messias während den 20er und 30er Jahren.

35:13 Wir kommen wieder auf Corona und Eva Herman ist sich auch nicht zu blöd, mit einer extrem weit hergeholten Überleitung auf ihr Buch zu kommen, das auch extra eingeblendet wird. Sie nimmt dabei auch nochmal Bezug auf den vorigen Autor, der ein Gesetz der Wechselwirkung als der Welt zugrunde liegend erkannt haben will und wir nun also in einer Gegenbewegung zur Kolonialisierung und Diskriminierung durch Europa seien. …puh…. Versteht auch Xavier Naidoo nicht. Eva Herman erklärt nochmal, dass eine Maske aufsetzen ja auch Diskrimierung sei, die nun aber alle träfe, nicht nur Minderheiten.

37:28 Xavier Naidoo bestätigt, dass das so ist und findet es aber gut, dass die Leute aufwachen und erkennen, dass sie in einer Scheinwelt gelebt haben und, dass sie erkennen, wer diese Scheinwelt „führt und lenkt“. Dass es eben keine Verschwörungstheorie sei.

39:30: Eva Herman fragt, wie lange dieser Lockdown denn noch dauern könnte, weil es ja Ansagen gäbe, dass der Lockdown „noch weit über das Jahresende hinausgezogen werden könnte“.

39:54: Naidoo antwortet: „Niemals! Die BRD liegt in ihren letzten Atemzügen.“ und behauptet, dass sich niemand wird impfen lassen. Vorher würde es noch „Mord & Totschlag geben“ und beschwört dabei die Aufgewachten. „Wir sind viel zu viele.“

Das Interview endet in einer Aufzählung nochmal aller grade dargebrachten Verschwörungstheorien, über die ja alle Bescheid wüssten und stellt damit die Behauptung auf, dass es nicht die Maßnahmen der Regierungen waren, die die Krise überwunden haben, sondern einzig die wachen Bürger, die sich dieser neuen Weltordnung widersetzen. Die Bürger müssten wissen, wann man etwas über sich ergehen lässt, aber auch, wann „diese Linie überschritten ist“. Das erinnert sehr an Tag X Beschwörungen. Der Tag, an dem sich nach rechter Ideologie, das Volk endlich erhebt. Ein würdiges Ende für dieses Wahnsinns-Interview, das alleine in der Zeit, die dieser Abriss gedauert hat, schon wieder 70.000 Views mehr hat.

Fazit:

Festhalten sollte man abschließend noch, dass die wesentlichen Teile im ersten Drittel dieses Interviews zu finden sind. Vor allem dort wird Fan-Service betrieben und die Leute abgeholt. Auch hier nochmal der Hinweis: Dieses Video ist nicht live. Es gibt sogar zwei Stellen, wo man Frau Herman noch reden hört, obwohl sie im Bild offensichtlich nichts sagt. Man muss also annehmen, dass hier Dinge zurecht gedreht sind und etwaige Teile entfernt wurden. Eine Praxis, die man immer mit Argus-Augen beobachten sollte, denn alternative Medien sind fast immer eines nicht: Journalistisch korrekt gemacht.

So, nach dieser harten Nummer hoffen wir, dass wir hier mehr erreicht haben als nur ein paar Mal Kopfschütteln, denn leider ist vor allem in den letzten Monate eine starke Ausbreitung solche Theorien und „Meinungen“ zu beobachten und es ist wichtig hier die Kontexte und den Hintergrund zu verstehen. Für manche ist das nur ein Spaß, für manche ist es schlicht ein Geschäft, für manche ist es aber auch bitterer Ernst und man darf mit Feinden der Demokratie nicht paktieren.

Auch nicht wenn es lukrativ ist.

(d)

#naidoo #wissensmanufaktur #verschwörungstheorie #schwurbel #tagx

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/05/schwrubolyse2.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/05/schwrubolyse2-150x150.jpgdesertroldBeiträge von PiratenLeider macht die Reichweite des Interviews mit Xavier Naidoo dessen Veröffentlichung zur Nachricht. Keinen Tag alt, hat das Video auf Youtube schon eine halbe Million Klicks und über 5000 Kommentare. Damit hat es die Schlagkraft des „Die Zerstörung der CDU“ Videos von Rezo. Bevor sich nun das Boulevard über...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke