Zwar begrüßt die Mehrheit der Parlamentarier*innen die Maßnahmen gegen die Folgen der COVID19-Krise, aber sie missbilligt gleichzeitig die Kürzungen bei den Budgets, die entscheidend für die Zukunft der Menschen sind, wie Klimapolitik, Gesundheit, Forschung und Bildung, so wie auch wir es schon moniert haben.

Es ist gut, dass das EU-Parlament, das das gesamte Europa im Blick hat, zumindest am „Königsrecht“ jedes Parlaments, der Budgethoheit, partizipiert und damit ein gleichberechtigtes demokratisches Korrektiv zu einem, von Egoismus und Selbstdarstellung getrieben Rat, bildet.

Mikulas Peksa, Abgeordneter der Piratenpartei im EU-Parlament, hat die Budget-Verhandlungen in einer Aussendung bewertet.

Diese Woche haben die Staats- und Regierungschefs der EU in einem historischen Moment in Brüssel eine Einigung erzielt, die den Grundstein für die künftige Arbeit der EU legt: vor allem im Bereich der Bekämpfung des Klimawandels und der Schaffung gemeinsamer Finanzinstrumente zur Überwindung der Coronavirus-Krise. Sie einigten sich auf ein mehrjähriges Budget, das uns bei der Bewältigung der Herausforderungen und Krisen helfen soll.

Leider weist ihr Vorschlag immer noch eine Reihe von Schwachstellen auf, die uns, wie ich glaube, teuer zu stehen kommen könnten.

Der Europäische Rat hat beschlossen, Geld dort auszugeben, wo es nicht benötigt wird, und auf die schlechteste Art und Weise Geld zu sparen. Sie haben die Beiträge zu Geldern gekürzt, um eine rasche Erholung von der Coronavirus-Krise einzuleiten, und sind daher nicht in der Lage, unsere Wirtschaft auf lange Sicht wirklich wiederzubeleben. Und noch schlimmer, sie reduzierten die Investitionen in Wissenschaft, Bildung und Gesundheitswesen. Wissenschaft ist ein Bereich, der auf europäischer Ebene am besten und effizientesten bedient wird und der die Wurzel des Wohlstands Europas bildet. Kürzungen bei der Bildung werden sich beispielsweise negativ auf das Erasmus+ -Programm auswirken, und ich muss wahrscheinlich nicht erklären, warum es im Moment eine schlechte Idee ist, der Gesundheitsversorgung die Finanzierung zu entziehen.

Mitgliedstaaten, die Geiz gegenüber Solidarität gewählt haben, haben dies auf Kosten der Zukunft der EU getan, was uns letztendlich mehr kosten könnte als ein etwas größeres Budget. Wir brauchen definitiv eine Aufstockung des Budgets.

Der Vorschlag war auch sehr vage bei der Definition der Bedingungen, die sicherstellen würden, dass die Mittel nicht einfach direkt in die Hände der europäischen Oligarchen gelangen, ohne den EU-Bürgern wirklich zu nützen. Das Europäische Parlament fordert, dass diese Kontrollen funktionsfähig sein müssen. Dies ist ein wirklich wichtiger Punkt.

Wir haben auch eine große Chance zur Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit in der EU durch unsere Finger fließen lassen. Wenn wir die Grundsätze der Freiheit, der Demokratie und der Gleichheit schützen wollen, müssen wir sicherstellen, dass die EU-Mitgliedstaaten nicht zu autokratischen Regimen werden, und Ungarn, Polen und sogar Tschechien haben sich genau in diese Richtung eingeschlichen. Wir hatten eine hervorragende Gelegenheit, die funktionale Rechtsstaatlichkeit zu einer der Bedingungen zu machen, um Geld aus den EU-Mitteln zu ziehen, aber leider ließ der Rat sie verstreichen. Das ist natürlich nur logisch, wenn man bedenkt, dass Staats- und Regierungschefs eine einstimmige Entscheidung über den Vorschlag treffen mussten. Dennoch stellt es ein massives Hindernis auf dem Weg dar, die EU wirklich flexibel und streng zu machen.

Das Europäische Parlament hat eine Entschließung verabschiedet, in der die Konditionalität der Rechtsstaatlichkeit vorgeschrieben ist. Wenn jemand vom Weg der Demokratie abweichen will, ist es seine Wahl. Die EU-Regeln sind jedoch klar: In der Union gibt es keinen Platz für Diktatoren.

Andererseits weiß ich zu schätzen, dass der Rat unseren Forderungen nachgekommen ist, indem er zumindest einige Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels bereitgestellt hat. Jetzt müssen wir rechtsverbindliche Instrumente schaffen, um sicherzustellen, dass Klimaschutzmaßnahmen wirklich eingeführt werden. Der Just Transition Fund, das wichtigste Instrument, um Regionen beim Übergang zu einer umweltverträglicheren Wirtschaft zu unterstützen, wurde wirklich tragisch gekürzt. Ich hoffe, dieser Teil des Haushalts wird erneut überprüft.

Das Europäische Parlament wird das letzte Wort haben, wenn es um die Verabschiedung des langfristigen Haushaltsplans der EU geht: Für das Inkrafttreten des mehrjährigen Finanzrahmens 2021-2027 sind die Stimmen der Mehrheit der Abgeordneten erforderlich. Die Abgeordneten werden daher auf der Grundlage der heutigen Entschließung des Parlaments weitere Verhandlungen mit dem Rat führen.

In dieser Entschließung befürwortete eine klare Mehrheit der Abgeordneten die Rechtsstaatlichkeit und erhöhte Investitionen in den oben genannten Bereichen. Die Verhandlungen zu diesen Punkten waren schwierig, aber wir haben im Parlament eine Mehrheit gefunden.

Eine endgültige Abstimmung über den Haushalt ist für die nächste ordentliche Plenarsitzung im September geplant.

Auf die Position von Sebastian Kurz in den Ratsverhandlungen angesprochen, sagte uns Mikulas Peksa: „Das Budget für Forschung zu kürzen ist nicht sparsam, es ist einfach dumm.“

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/07/dasbudgetfrfors-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/07/dasbudgetfrfors-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenBildung,Budget,Corona,COVID19,EU,Europa,Forschung,Gesundheit,Haushalt,Klima,Kurz,Peksa,Piratenpartei,RechtsstaatlichkeitAls einzige direkt von den Bürger*innen Europas legitimierte demokratische Vertretung hat das Europaparlament am Donnerstag Abend den von den nationalen Regierungen im Rat ausgehandelten Beschlüssen mit 465 : 150 Stimmen eine deutliche Abfuhr erteilt. Zwar begrüßt die Mehrheit der Parlamentarier*innen die Maßnahmen gegen die Folgen der COVID19-Krise, aber sie missbilligt...Wir leben Basisdemokratie!