… jedenfalls nicht sofort und unmittelbar. Meistens jedenfalls.

Wie ist das eigentlich so? Wir spüren das ja gar nicht, wenn wir überwacht werden. Wer merkt das schon, wenn über ihn Daten gesammelt werden und er beobachtet wird? Und wenn auch, man hat ja nichts zu verbergen. Die meisten von uns stellen die meiste Zeit ja auch nichts an, wofür sie Sanktionen oder Strafen fürchten müssten. Wozu dann die Aufregung? Wo ist dann das Problem mit der Überwachung?

Was ist das eigentlich: Daten sammeln? Überwachen? Es ist doch normal, dass ich – wenn ich elektronisch mit Bankomatkarte bezahle – meine Kontonummer benutze und verdeckt, dass es ja niemand sieht, meinen PIN-Code eingebe um zu bestätigen, dass wirklich ich es bin, der hier Geld gegen empfangene Ware tauscht. Ganz so wie es sich gehört. War ja früher mit Geldscheinen und Münzen auch nicht viel anders. Oder vielleicht doch?

Mit der elektronischen Datenverarbeitung lassen sich bei einem Kauf und mit Bezahlung per Karte ganz einfach folgende Daten sammeln, aufheben und später einmal nach Belieben auswerten:

Bezahlter Geldbetrag, Ort, Zeit, gekaufte Waren und das alles auf deine Person bezogen – denn du hast ja mit PIN-Code deine Identität bestätigt. Sehen wir einmal davon ab, dass du jemanden anderen mit deiner Karte zum Einkaufen geschickt haben könntest. Wenn man, sagen wir einmal ein Monat lang, alle diese Daten sammelt kann man schon eine Menge über dich herausfinden.

Na schön, was ist schon so schlimm daran und wen interessiert das schon? Normalerweise vielleicht gar niemanden, es sei denn, du bist schon einmal irgendwo auffällig geworden. Egal womit, du musst es nicht einmal bemerkt haben, dass du dich nicht der Norm entsprechend verhalten hast. Dann wird das Wissen, wann du dich wo aufhältst (nennt man dein Bewegungsprofil), benutzt um dich wirklich zu beschatten und zu  observieren um noch mehr über dich herauszufinden was gegen dich verwendet werden kann.

Hat es so etwas nicht auch schon früher gegeben? Natürlich, aber der Umfang und die Auswirkungen sind heute ganz andere. Mit der anlasslosen, flächendeckenden Datenspeicherung werden über jeden, wirklich über jeden, Informationen gesammelt, die mit beliebigen Verhaltensmustern abgeglichen werden können und damit kann jeder, wirklich jeder plötzlich im Mittelpunkt stehen.

Zuerst sammeln sie ja nur Meta-Daten über dich, aber irgendwann wird das mehr.

Und das ist gar nicht lustig. Auch wenn es bis dahin überhaupt nicht weh getan hat.

-ws

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/02/piratenpartei-at-logo.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/02/piratenpartei-at-logo-150x130.pngWinstonSmithBeiträge von Piraten... jedenfalls nicht sofort und unmittelbar. Meistens jedenfalls. Wie ist das eigentlich so? Wir spüren das ja gar nicht, wenn wir überwacht werden. Wer merkt das schon, wenn über ihn Daten gesammelt werden und er beobachtet wird? Und wenn auch, man hat ja nichts zu verbergen. Die meisten von uns...Wir leben Basisdemokratie!