In meiner Utopie wird es eines Tages so sein, dass gebildete, souveräne und wirtschaftlich unabhängige Menschen gemeinsam auf Augenhöhe miteinander politische Entscheidungen treffen werden, welche ihr Gemeinwesen betreffen um eine Gesellschaft zu erhalten und weiter zu entwickeln in der sie gerne leben möchten. Dazu sind jedoch wirtschaftliche, soziale, kulturelle und bildungsmäßige Voraussetzungen erforderlich die es heute einfach noch nicht gibt.

Diese Utopie wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht plötzlich und überraschend da sein, wenn wir eines Tages in der Frühe aufwachen und alles besser ist. Das wird es nicht spielen.

Wir werden uns daher sehr bemühen und auch kämpfen müssen um uns diesem Idealzustand asymptotisch anzunähern. Schritt um Schritt, ringend um breitest möglichen Konsens in einer demokratischen Gesellschaft werden wir dieses Ziel wohl irgendwann einmal erreichen.

Bis es jedoch so weit ist, werden Menschen miteinander kooperieren müssen, die in ihrer Einstellung auf diesem Wege schon unterschiedlich weit fortgeschritten sind. Zur Zeit haben wir halt den historischen Zustand, dass solche Menschen teils in unterschiedlichen Parteien organisiert sind, aber auch in NGO’s oder als Einzelkämpfer. Das macht die Sache nicht einfacher.

Weil zur Zeit nun einmal politische Entscheidungen, die dann für alle verbindlich sind weil in Gesetzesform vorliegend, noch in den Parlamenten vorbereitet, ausdiskutiert und beschlossen werden, müssen wir – die Piraten – auch wenn wir bereits weiter denken uns an die bestehenden Strukturen andocken und mitspielen. Sprich: Wir müssen eine Schnittstelle unserer Bewegung als Partei organisieren und aufrechterhalten, die dann nach demokratischem Ritus gewählt und in die Parlamente entsendet wird. Wenn diese Partei dann über ausreichend Persönlichkeiten in den Parlamenten verfügt, dann können wir daran gehen unsere Ideale auch in die Diskussionen und Meinungsbildung einzubringen. Diskussion und Überzeugungsarbeit wird noch herausfordernd genug sein bis wir unsere Politik durchsetzen können.

Ich halte daher überhaupt nichts davon die Schlagkraft unserer Ideen und Konzepte bereits im Vorfeld irgendwelcher Wahlbündnisse mit inkompatiblen Parteien zu verwässern. Das verwirrt auch nur unsere potenziellen Wähler, die dann nicht wissen wem oder wofür sie ihre Stimme geben. So geschehen mit dem missglückten Andocken an die KPÖ und sogenannte Unabhängige bei Wien Andas. Die Rechnung, dass sich das Potenzial der Bündnisteilnehmer im Wahlergebnis addiert ist einfach nicht aufgegangen und damit sehe ich so ein Konzept als gescheitert an – sollten wir nicht wiederholen.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/04/2119382771-1024x366.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/04/2119382771-150x150.pngWinstonSmithBeiträge von PiratenUtopieIn meiner Utopie wird es eines Tages so sein, dass gebildete, souveräne und wirtschaftlich unabhängige Menschen gemeinsam auf Augenhöhe miteinander politische Entscheidungen treffen werden, welche ihr Gemeinwesen betreffen um eine Gesellschaft zu erhalten und weiter zu entwickeln in der sie gerne leben möchten. Dazu sind jedoch wirtschaftliche, soziale, kulturelle...Wir leben Basisdemokratie!