Nachdem die unmittelbare Bedrohung durch die Coronakrise wieder zurück geht, beginnt die Regierung sich wieder mit anderen Themen zu beschäftigen. Wieder einmal wird dabei das Zukunftsthema, die Digitalisierung, verschlafen. Eigentlich müsste es einer Regierung mit grüner Beteiligung unter den Fingernägeln brennen die Themen Nachhaltigkeit und Technologie miteinander zu verbinden. Und genau hier könnte man ansetzen.

Als ersten kleinen Schritt könnte sich die Regierung das Projekt der Reparierbarkeit moderner Technologien, wie zum Beispiel Smartphones, widmen. Das wäre ein längst überfälliges Projekt, immerhin gibt es Smartphones nun schon über zehn Jahre. Außerdem ist es, zu recht, eine besonders populäre Forderung hinter der 70 % der Österreicher*innen stehen[1], 22 % würden dafür sogar zu teureren Geräten greifen.

Prinzipiell hat die Regierung das Problem bereits erkannt und ins Regierungsprogramm das „Maßnahmenpaket Reparatur“[2] geschrieben. Aber tatsächlich ist die dortige Auflistung sehr naiv. So wünscht sich die Regierung im Regierungsprogramm etwa mehr Reperaturdienstleister*innen und einen Erleichterten Zugang zu Ersatzteilen. Das Grundproblem ist jedoch, dass die meisten Geräte erst gar nicht so konstruiert werden, dass sie reparierbar sind. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Problem anzugehen und konkrete Taten folgen zu lassen.


[1] Eurobaromenter 2019. https://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm/ResultDoc/download/DocumentKy/89738

[2] Bundesregierung 2020. https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeskanzleramt/die-bundesregierung/regierungsdokumente.html

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/05/stoppdenwegwerf1-1024x576.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/05/stoppdenwegwerf1-150x150.jpgWalerie RavenBeiträge von PiratenDie Grünen,Digitalisierung,Nachhaltigkeit,Regierung,TürkisgrünNachdem die unmittelbare Bedrohung durch die Coronakrise wieder zurück geht, beginnt die Regierung sich wieder mit anderen Themen zu beschäftigen. Wieder einmal wird dabei das Zukunftsthema, die Digitalisierung, verschlafen. Eigentlich müsste es einer Regierung mit grüner Beteiligung unter den Fingernägeln brennen die Themen Nachhaltigkeit und Technologie miteinander zu verbinden....Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke