• Wolfgang Samsinger edited the blog post Beyond Liquid in the group Gruppenlogo von DAODAO: vor 7 Monaten, 3 Wochen

    Von der Demokratie zur Evonomie

     

    Zitate berühmter Menschen stellen immer einen recht guten Einstieg in ein Blogpost dar. Ich greife auf Churchill zurück: „Demokratie ist die schlechteste aller St […]

    • gute Idee

      trifft irgendwie auch mein „Recht auf Vergessen“

      Daten werden einfach ausgedünnt, Bilder werden mit der Zeit grob pixeliger use

    • Über das Recht auf Vergessen hab ich noch gar nicht nachgedacht, vielleicht auch, weil Blockchains gar nicht in der Lage sind etwas zu vergessen.

    • Das ganze ist noch eine frische, unausgegorene Idee. Ich wollte das einmal zur Diskussion stellen und hoffe darauf Leute zu finden die weiter mit mir darüber nachdenken. Die Beispiele müssen erst erschaffen werden.

      • Zitat: „Interessant ist die Frage wie schützt man sich vor einem Bug im Code, und da wird es schwierig. Im Vorzeigeprojekt von Ethereum „The Dao“ sozusagen der „Mutter aller Daos“ gab es tatsächlich einen Bug. Dieser ermöglichte es jemand rund ein Drittel des Vermögens von „The Dao“ an sich zu bringen. In der Debatte gab es dann zwei Lager, die einen beriefen sich darauf dass der Code das Gesetz ist und wenn der Code und sei es auch nur wegen eines Fehlers das gestattet, dann ist es auch rechtmäßig.
        Die andern sahen das als kriminellen Hack an und machten Druck auf die Ethereum-Entwickler den Hack durch Änderung im Ethereumcode rückgängig zu machen.“

        Das ist mMn das alte Thema, dass es innerhalb eines geschlossenen Systems grundsätzlich unmöglich ist alle Fragen/Thesen/Annahmen zu entscheiden. Bekanntes Beispiel dafür: Die Axiome der euklidischen Geometrie sind innerhalb der Geometrie nicht beweisbar, daher Axiome, Grundannahmen.

        Etwas allgemeiner formuliert: Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz
        https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6delscher_Unvollst%C3%A4ndigkeitssatz

        Das heißt für mich, es braucht immer eine Metaebene außerhalb des DAO
        (möglicherweise ad infinitum, weil man ja DAO + Metaebene 1 als geschlossenes System sehen kann, und dann brauche ich Metaebene 2 usw usf …
        Aus praktischen Überlegungen wird bei Metaebene n+1 dann wahrscheinlich Schluss sein. Wenn man sich über n geeinigt hat 😉