Piraten Ahoi!

Ziel der EBV Sitzungen ist eine verbesserte Kommunikation und intensiverer Erfahrungsaustausch der Organe BV, BGF sowie LR und LAS der Piratenpartei Österreichs. Details der angekündigten und öffentlichen Mumble-Sitzung könnt ihr wie immer hier nachlesen und nachhören. Aber was hat der „normale“ Pirat davon? Was ist interessant und wissenswert für mich?

Es ist vielleicht gut zu erfahren, wer im BV nunmehr die Verantwortung für die Kernaufgaben Außenvertretung (Vinpei/Cosma), Inneres (Cosma/Vinpei) und Strategie&Kampagnen (WinstonSmith/Vinpei) innehat. Hier möchte ich ganz dezidiert Werbung für die AGs machen welche in den Kernaufgaben die Arbeit des BVs unterstützen sollen. Ebenfalls gut zu wissen, dass die ppAT mit Delegierten in den internationalen Piratengremien PPI und ppEU vertreten ist.

Es ist beruhigend von der BGF zu hören, dass wir insgesamt schlanker aufgestellt sind und finanziell leicht im Plus: Jährliche Fixkosten ~ 1500 € und ~ 20.400 € auf dem Konto. Das Tagesgeschäft läuft – auch wenn wir dringend den 3. BGF bräuchten, damit sich die Arbeit auf mehr Leute aufteilen lässt.

Wie geht es gerade in den Bundesländern? Wien recht gut, Steiermark so lala (würde ich kurz zusammengefasst aus dem Bericht der Länderräte sagen). Niederösterreich, Kärnten, Vorarlberg – dort haben wir vorerst Landessprecher und noch keine LOs.

Interessant wurde es dann in der Diskussion unter Allfälliges:

Hier sind wir (die in der EBV Sitzung anwesenden) in der Diskussion von „Sehe wenig Aktivität, vor allem aber keinen Plan, kein Ziel“ über „man muss immer jemanden direkt auf eine bestimmte Sache ansprechen und bekommt dann vielleicht Hilfe“ zu konkreten Zielformulierungen gekommen: Wir wollen wieder folgendes erreichen: 1) Außenwirkung, „Piraten sollen cool sein“, und 2) konkrete Angebote an Leute vor Ort, die auch für die Piraten antreten um in politische Gremien zu kommen. Und hier mache ich nochmals eindringlich Werbung und rufe euch auf: Bitte beteiligt euch aktiv an den AGs Außenvertretung, Inneres und Strategie&Kampagnen.

Wir brauchen euch – die Basis.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/11/ebvsitzung_logo_2017.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/11/ebvsitzung_logo_2017-150x150.jpgWinstonSmithSitzungen & ProtokollePiraten Ahoi! Ziel der EBV Sitzungen ist eine verbesserte Kommunikation und intensiverer Erfahrungsaustausch der Organe BV, BGF sowie LR und LAS der Piratenpartei Österreichs. Details der angekündigten und öffentlichen Mumble-Sitzung könnt ihr wie immer hier nachlesen und nachhören. Aber was hat der 'normale' Pirat davon? Was ist interessant und wissenswert für mich? Es...Wir leben Basisdemokratie!