„Lehre sie nicht wie man Schiffe baut. Erwecke ihre Phantasie und richte ihr Begehren auf das was man mit diesen Schiffen erreichen kann“

In diesem Sinne möchte ich die Piratenakademie nicht als Selbstzweck sehen sondern als Vehikel das uns folgenden Zielen näher bringt: Aufbruchsstimmung, Motivation, Gewinnung neuer Mitglieder, Befähigung, Talentsuche für Organe und zukünftige Mandatare in öffentlichen politischen Ämtern, politische Bildung, fachliche Bildung und sachbezogene Informationen und noch viel, viel mehr …

Darum halte ich das für eine extrem gute und hilfreiche Initiative, wenn Cosma in ihrer Funktion als BV mit Zuständigkeitsbereich für Innere Angelegenheiten (Mitgliederinformation und -motivation, Aufklärungs- und Bildungsarbeit) die Gründung einer Piratenakademie vorschlägt. Ich kann nur hoffen, dass sich möglichst viele daran beteiligen und dieses Vorhaben nicht nur „liken“ sondern sich auch aktiv einbringen werden. Wir haben zwar noch keine AG Piratenakademie gegründet, aber ich würde mir wünschen, dass es möglichst bald dazu kommt. Ein guter und möglicher Termin wäre kommenden Dienstag, 12. Dezember ab 20 Uhr, wenn wir uns im Mumble unter dem Arbeitstitel „BV Sprechstunde“ online zur Diskussion treffen.

Was hat eigentlich die Piratenakademie mit der AG Strategie und Kampagnen zu tun?
Aus der Sicht der AG Strategie und Kampagnen ist das Projekt einer Piratenakademie eine strategische Kampagne. Klingt vielleicht ein wenig redundant und nach Zirkelschluss. Aber ich sehe die Aufteilung der einzelnen Arbeitsfelder und somit Zuständigkeitsbereiche innerhalb des BV nicht als isolierte Bereiche sondern als ein großes Ganzes und da ist es nur natürlich, dass es Überschneidungen gibt. Vor allem auch darin begründet, dass es unterschiedliche Ebenen gibt auf denen diese Zusammenhänge zutage treten.

Der Aufbau einer Piratenakademie wird ein langer und anstrengender Weg. Wir werden nicht per Zauberhand mit einer Akademie mit Vollprogramm (Seminare, Lehrgänge, Tagungen etc) zu allen Themenbereichen starten können. Wir werden klein anfangen müssen. Und da wird es – wegen der Motivation zu Beginn – eher zu einem Kürprogramm als zu den auch notwendigen Pflichtprogrammen kommen. Weil nun eine zukünftige AG Piratenakademie vorerst einmal mit operativen Aufgaben (Auswahl erster Themen die breiten Anklang finden, Bereitstellung von Räumlichkeiten, Finanzierung erster Aktivitäten etc) mehr als ausgelastet sein wird, sehe ich die AG Strategie und Kampagnen in der Pflicht den Aufbau einer Piratenakademie begleitend zu unterstützen: Die AG Strategie und Kampagnen entwickelt das Vollprogramm. Sie plant und bewirbt als strategische Kampagne den Aufbau der Piratenakademie. So können auch alle, die an Piratenakademie interessiert sind – aber mit den ersten Themen gerade nichts anfangen können – an diesem Projekt in der AG Strategie und Kampagnen mitmachen. So nutzen wir den Synergieeffekt indem wir das Projekt Piratenakademie vorantreiben und gleichzeitig die AG Strategie und Kampagnen mit Leben erfüllen.

Ich freue mich schon auf den kommenden Dienstag und eine lebhafte und konstruktive Diskussion.

Auf Wiedermumblen 😉

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/10/ag_strategie_logo.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/10/ag_strategie_logo-150x150.jpgWinstonSmithAufrufe & MitarbeitBeiträge von PiratenPiratenakademie'Lehre sie nicht wie man Schiffe baut. Erwecke ihre Phantasie und richte ihr Begehren auf das was man mit diesen Schiffen erreichen kann' In diesem Sinne möchte ich die Piratenakademie nicht als Selbstzweck sehen sondern als Vehikel das uns folgenden Zielen näher bringt: Aufbruchsstimmung, Motivation, Gewinnung neuer Mitglieder, Befähigung, Talentsuche...Wir leben Basisdemokratie!