Vor einiger Zeit, kurz nachdem er zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl gekürt worden war, fiel Romario auf, dass unser Programmpunkt zur Zentralmatura lediglich den Satz „Die Piratenpartei Österreichs lehnt die Zentralmatura ab.“ beinhaltet. Der Punkt wurde in Liquid im Rahmen der folgenden Abstimmung beschlossen:

Programmantrag direkt #32

Es werden mehrere Argumente angeführt, die jedoch nicht begründet werden. Es gibt keinen Link auf eine interne Diskussion und der einzige externe Quellennachweis geht auf die Website des Boulevardblattes „oe24“ (auch bekannt als „Österreich“). Die Abstimmung endete folgendermaßen:

41 Piraten stimmten mit „Ja“, 18 enthielten sich, 14 Piraten stimmten mit „Nein“.

Damit landete der Antrag im Programm und es folgte die Beschwerde von Romario.  Um diesen argumentativen Mangel zu beheben hat nun die Arbeitsgruppe Bildung mehrere Meinungsbilder in das Liquid gestellt, um die Piratinnen und Piraten darüber abstimmen zu lassen, was denn nun gute Gründe gegen eine Zentralmatura sind. Diese Meinungsbilder findet man unter folgenden Links:

i2930: Gegen Zentralmatura: Überprüfung am Ende der Schullaufbahn ist falscher Ansatz

i2931: Gegen Zentralmatura: Sie eignet sich nicht für Standardisierung

i2932: Gegen Zentralmatura: Jährliches Monitoring statt Prüfung am Ende

i2933: Gegen Zentralmatura: Lehrpersonal bräuchte zusätzliche bezahlte Stunden

i2934: Gegen Zentralmatura: Unterricht reduziert sich auf Lehrplan abarbeiten

i2935: Gegen Zentralmatura: Nicht wortgenaue Fragen sondern Fähigkeiten sollten abgeprüft werden

i2936: Gegen Zentralmatura: Individuelle Bildung lässt sich mit massiver Standardisierung nicht vereinen

i2937: Gegen Zentralmatura: Gefahr der Aufwertung der Ziffernnoten

i2938: Gegen Zentralmatura: Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen

i2939: Gegen Zentralmatura: Gefahr – Reduzierung der Schulschwerpunkte

Diese Meinungsbilder enthalten nun die gleichen unbegründeten Argumente wie der originale Antrag. Was meint ihr zu den Meinungsbildern? Findet ihr, dass ihr auf Basis der dort angeführte Informationen eine fundierte Eintscheidung darüber treffen könnt, ob das nun eine gute oder eine schlechte Entscheidung ist?