wohlstand-durch-abgrenzung

Das ist insofern richtig als dass sich dieser Wohlstand durch die Abgrenzung zu allem anderen darstellen und damit beziffern lässt. Sauberes Wasser, reine Luft und eine gesunde Umwelt wird aber nicht als Reichtum oder Wohlstand beziffert, obwohl doch jeder Mensch einsehen wird, dass das Grundvoraussetzungen für Wohlstand sind.

Wenn man sich nun die Folgeerscheinungen von linearen Wirtschaftssystemen ansieht, die der Kapitalismus ja in großer Zahl hervorbringt, muss man sich fragen, ob hier überhaupt von der Schaffung von Wohlstand die Rede sein kann? Wenn Wohlstand ausschließlich nur in Abgrenzung zu allem anderen messbar wird und die Folge dieser Abgrenzung die Vernichtung der Grundlagen von Wohlstand zur Folge hat, dann muss es sich um ein selbstkannibalisierendes System handeln und der so vermeintliche generierte Wohlstand ist nicht mehr als Bling-Bling an unser aller Grabstein.

Um also von der Schaffung von Wohlstand reden zu können, müsste man all die unbezifferten Güter auch in dieses neue System der Wohlstandsbemessung übertragen und sie auch genauso wie alle anderen Waren und Dienstleistungen handeln und weil sie ja die Grundlagen für Wohlstand, also ein gutes Leben sind, müsste man sie hoch bewerten. Sehr hoch. Dann und nur dann wird man sehen, ob der Kapitalismus tatsächlich in der Lage ist, überhaupt Wohlstand zu erschaffen, ohne dabei das Gemeinwohl einzuzäunen, zu portionieren und ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit zum eigenen Vorteil zu verkaufen.

Und abschließend noch die sehr konkrekte Frage: Ist es wirklich Wohlstand, wenn Menschen soviel besitzen, dass sie ihren Wohlstand – aus Gründen der Sicherheit – lieber in Wohnungen anlegen, in denen dann niemand wohnt, während sich andere um die letzten bezahlbaren Kleinwohnungen in die Lohnknechtschaft überbieten? Ist hier tatsächlich Wohlstand geschaffen worden?

(desertrold)

Eure Kommentare bitte hier:

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/12/Wohlstand-durch-Abgrenzung-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/12/Wohlstand-durch-Abgrenzung-150x150.jpgdesertroldBeiträge von PiratenEs ist ein häufig genannter, aber noch viel häufiger geglaubtes Paradigma, dass Kapitalismus und nur der Kapitalismus alleine Wohlstand schafft und schaffen kann. Das ist insofern richtig als dass sich dieser Wohlstand durch die Abgrenzung zu allem anderen darstellen und damit beziffern lässt. Sauberes Wasser, reine Luft und eine gesunde...Wir leben Basisdemokratie!