Das Leck ist zugeklebt

Lange Zeit fehlte es der Pirat*innenbewegung in Österreich an Sprudel. Man könnte auch sagen, der Wagen hatte ein Leck. Viele der sehr kompetenten Mitglieder zogen sich in die Basis zurück oder traten gar gänzlich aus der Partei aus[1]. Die Aktivität ging zurück, es fanden keine Debatten mehr statt und die Diskurshoheit wurde von Trollen erlangt. Und das in einer Zeit, in der gerade erst begonnen wurde, über das Thema Netzpolitik und Digitalisierung zu sprechen. Inzwischen sind Smartphones, Social Media, Chancen und Gefahren von digitalen Tools für den eigenen Arbeitsplatz Thema bei jedem Stammtisch. Doch die Partei, die genau diese Themen abdeckte, konnte davon nicht profitieren. Dabei müsste es wie Dünger für die Piraten gewirkt haben, dass diese Themen von den Analogparteien völlig übersehen werden[2].

Bild mit einem Auto das gerade mit einem Notebook gewartet wird.
Anschieben bis der Motor wieder läuft

Doch diese Probleme sind überwunden, das Leck ist gestopft und der Ausfluss von Menschen und Ressourcen wurde aufgehalten[1]. Mit reparierten Schläuchen stehen wir also auf der Straße. Treffen in Graz und Wien wurden wiederbelebt und nun durch Corona sogar als remote Version weitergeführt[3]. Mit der letzten Bundesgeneralversammlung wurde auch eine Trendwende bei den meist unterbesetzten Organen geschafft. Sowohl die Geschäftsführung als auch der Vorstand sind wieder hervorragend besetzt, besonders letzterer zeichnet sich durch seine breite Basis mit Mitgliedern aus mehreren Bundesländern und der Geschlechterparität aus[4]. Dennoch funktioniert es noch nicht. Der Motor springt noch immer nicht an.

Den Motor wieder anlaufen lassen

Was macht man, wenn der Motor nicht mehr alleine anspringt? Richtig. Man schiebt an bis er wieder los läuft. Was heißt das nun für uns? Verschiedenes. Vor allem müssen wir wieder etwas machen, das unsere Themen nach vorne bringt, motiviert und Spaß macht[5]. Unsere Themen sind aber sehr weit gestreut, nicht umsonst macht unser Programm gut 150 A4 Seiten aus. Es fehlt also an Fokus. Damit soll nicht die alte Kernie vs. Vollie Diskussion angefacht werden, denn als Partei hat man nicht den Luxus nur einzelne Themen behandeln zu können. Sondern es heißt viel mehr einen Fokus darauf zu legen welche Themen wir nach vorne stellen. Und das sollte ein Thema mit öffentlicher Relevanz sein, das von den Analogparteien übersehen wird. Also die Digitalisierung[6].

Kreatives Bild im Piraten-Violett
Illustration für Kreativität (© Nick Collins)

Aber wie schieben wir unsere Themen an? Indem wir etwas Kampagnenerfahrung sammeln. Wir müssen nicht gleich wieder mit einer langwierigen Bürger*inneninititative starten. Es reicht, wenn wir uns ein konkretes Thema heraus picken, das wir mal für ein Monat mit kreativen Ideen pushen wollen. Als Option zum planen würde sich da auch beim Stammtisch regelmäßig eine halbe Stunde für Spaß und Kreativität anbieten. Diese Mini-Kampagne braucht aber auch konkrete Ziele. Das Ziel täglich Inhalte auf unseren Kommunikationskanälen zu bieten, haben wir schon erfüllt. Auch bei der Qualität braucht man sich keine Sorgen machen, dafür muss man nur in die Piratenlobby sehen. Das Ziel muss also darüber hinaus gehen und messbar sein. Es darf aber nicht zu ambitioniert sein, es reichen kleine Tapselschritte bis der Motor wieder anläuft. Dann können wir uns ja überlegen wo wir hin fahren wollen.

[1] Piratenpartei 2020. https://www.piratenpartei.at/partei/transparenz/

[2] Grant und Tilley 2019. https://doi.org/10.1080/01402382.2018.1521673

[3] Piratenpartei 2020. https://basis.piratenpartei.at/kategorie/stammtische-informelle-treffen/

[4] Piratenpartei 2020. https://www.piratenpartei.at/wir-gratulieren-allen-neuen-organen-herzlich/

[5] Bolleyer und Correa 2020. https://doi.org/10.1017/S1755773920000119

[6] Raven 2020. https://basis.piratenpartei.at/blog/2020/01/31/auferstehung/

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/06/anschieben-1024x576.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/06/anschieben-150x150.jpgWalerie RavenBeiträge von PiratenDigitalisierung,Fortschritt,Netzpolitik,Piratenbewegung,Piratenlobby,Piratenstammtisch,ZukunftDas Leck ist zugeklebt Lange Zeit fehlte es der Pirat*innenbewegung in Österreich an Sprudel. Man könnte auch sagen, der Wagen hatte ein Leck. Viele der sehr kompetenten Mitglieder zogen sich in die Basis zurück oder traten gar gänzlich aus der Partei aus. Die Aktivität ging zurück, es fanden keine Debatten...Wir leben Basisdemokratie!