„Das medizinische Personal, die Pflegekräfte, die seit Monaten sich aufopfernd um die Coronapatienten kümmern, haben es sich verdient, dass wir alles in unserer Macht stehende tun um das Gesundheitssystem und damit auch sie selber zu schützen.“ ¹

Mit aktuellen Zahlen und dieser Aussage leitete Bundeskanzler Schallenberg am vergangenen Freitag die Pressekonferenz ein. Nur um dann zu verkünden, dass von der Seite der Regierung keine kompetente Hilfe zu erwarten ist.

Bewiesen wird der Mangel an Kompetenz schon in einem der nächsten Sätze: „Die Belegung in den Intensivstationen steigt deutlich schneller an als wir erwartet haben.“
Wirklich?! Schneller als ihr erwartet habt?! Wer hat das denn bitte nicht kommen sehen?!

Das Vertrauen der Bevölkerung durch jahrzehntelanges White-Washing zerstören und nachdem wiedereinmal aufgeflogen ist, was wirklich hinter verschlossenen Türen vor sich geht, einfach weitermachen als wäre nichts gewesen. Es wird behauptet, dass man die Bevölkerung nicht spalten will, während man sie für seine politischen Spielchen missbraucht, sich hinter den Konflikten die man schürt versteckt und weiter spaltet.

„Die vierte Welle, die Welle der Ungeimpften.“, achso ja „keiner will spalten“, ja klar! Tolle Rhetorik dafür gewählt!

Diese Aussage ist wissenschaftlich nicht haltbar, wie Daten aus einer Reihe von Studien² zeigen.
In geimpften Haushalten ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Delta-Variante nur um 13% geringer als in ungeimpften Haushalten (Geimpft: 25%, Ungeimpft: 38%) und dieser Unterschied wird natürlich mit der Zeit immer kleiner.

Selbst wenn die Übertragungen reduziert werden, ist diese Reduktion nicht ausreichend, um diesen Schluss zu ziehen. Außerdem sollte bei real-weltlichen Szenarien immer im Hinterkopf behalten werden, dass es auf sehr viele Faktoren ankommt, welche bestimmen, wie es um die tatsächliche Immunisierung des einzelnen Individuums bestellt ist.

Dennoch wählt man den Weg der Falschinformation der Bevölkerung und verkündet:
„Die vierte Welle, die Welle der Ungeimpften.“

Ob es wohl diese Diffamation eines Drittels der Bevölkerung ist, welche die Menschen gesucht haben als sie das „Anti-Impfzwang“ Volksbegehren unterschrieben haben?
Der menschliche Ansatz wäre wohl eher zu erkennen, dass diese Menschen keine Maßnahmenverweigerer, sind, sondern sich tatsächlich sorgen machen, verunsichert sind und um Schutz bitten. Oder in anderen Worten: Dass die Regierung ihren Job macht statt an sich selbst zu scheitern!

Landeshauptmann Platter machte anschließend keine bessere Figur und meinte, dass die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern gut funktioniere.
Welche Zusammenarbeit? Was wurde denn in den letzten Monaten getan, um die derzeitige Situation zu verhindern? Wurde uns nicht gerade mitgeteilt, dass die Geschwindigkeit der Entwicklung nicht „erwartet“ wurde?!
Danach spricht Platter dann vom „Maßnahmen-Fleckerlteppich, wo sich niemand mehr ausgekannt hat.“
Tolle Zusammenarbeit! Kompetentere Vertreter kann sich doch niemand wünschen!

Es wurde generell relativ schnell klar, dass es maßgeblich um den Wintertourismus geht und die Herrschaften ihren Kopf dort haben anstatt da, wo er gerade hingehören würde.
Die ganze Welt greift sich letztes Jahr wegen Ischgl an den Kopf, und so zeigt ihr uns wie lernfähig ihr seid oder wie? Zu einer Zeit, wo bei vielen jungen Menschen der „dritte Stich“, wie es so elegant formuliert wird, erst im Frühjahr stattfinden wird. Hauptsache der Rubel rollt.

Unglaublich war auch ein grüner Gesundheitsminister, welcher ernsthaft sagt: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass es meine wesentliche Aufgabe ist, als Gesundheitsminister unsere Intensivstationen zu schützen, und dieses Versprechen werde ich einhalten.“, während zur „Durchseuchung“ der Bevölkerung aufgerufen wird?! Darf man an diesem Punkt den Begriff „Shit-Show“ verwenden, denn wie sollte man es sonst noch beschreiben?

Man könnte noch lange so weiter machen aber der wesentliche Punkt ist, dass hier offensichtlich geglaubt wird, dass man weiterhin politisches Kleingeld aus der Pandemie schlagen kann, sich sogar weiter hinter ihr verstecken, wie es der ehemalige Bundeskanzler vorgemacht hat. Statt die Pandemie und das Leid der Menschen ernst zu nehmen, wird sie für politische Zwecke missbraucht.

Global sieht es leider nicht besser aus. Nach über 1,5 Jahren Pandemie gleicht die internationale Situation eher einem weißen Rauschen, als einer koordinierten Antwort auf das Problem. Die WHO verlautet schon sehr bald, dass sie „enttäuscht“ sei über die internationale Reaktion und die UN steckt allem Anschein nach seit Beginn den Kopf in den Sand.

Währenddessen fressen sich Mythen und Paranoia immer weiter in die Bevölkerung. Obwohl es ja klar erkennbar wäre, dass global koordinierte Maßnahmen, die Pandemie längst beendet hätten. Klassische Virologie hat in jedem Land die Zahlen immer wieder erfolgreich nach unten gebracht. Es ist jedoch sinnlos, wenn jedes Land, unkoordiniert mit den anderen Ländern, die Zahlen drückt, nur um sie dann wieder nach oben gehen zu lassen. Zwangsläufig muss man hier die Frage stellen, ob denn tatsächlich niemand auf der politischen Bühne kompetent oder anständig genug war, um diese offensichtlich grundlegenden Dinge zu fordern?

Wie soll diese Pandemie tatsächlich enden, wenn Impfschutz (der derzeitigen Impfungen) sowohl als auch natürliche Immunität zeitlich begrenzt sind?³ Eine Durchseuchung der Bevölkerung kann somit nur eine Lösung auf Zeit sein. Bzw., wenn die Durchseuchung den Wellencharakter der Infektionen verhindert, fällt es dann halt nicht mehr auf weil die Intensivstationen nicht mehr zur Überlastung kommen aber politisch hat man das Leid so nur verschoben und unsichtbar gemacht.

Völlig vernachlässigt wird auch, dass die Menschen altern und sich auch der Stoffwechsel im laufe der Zeit verändern kann (z.B.: durch eine Diabetes Erkrankung, welche sich entwickelt). Dadurch werden immer wieder Menschen zwangsläufig anfällig für schwere Verläufe. Möglicherweise sogar obwohl eine vorherige Erkrankung gut vertragen wurde.

Objektiv gesehen gibt es nur zwei Auswege aus der derzeitigen Situation:

1. Containment. Was völlig unrealistisch ist, wenn man sich vor Augen führt, wie mit der Situation bis jetzt umgegangen wurde. Davon ausgehend, kann man nicht mehr erwarten, dass man genügend Leute dafür motivieren kann.

2. Eine Impfung mit Langzeitschutz am besten auch gegen Mutationen.
Die einzige Impfung von der ich weiß, dass sie darauf abzielt das zu leisten ist CoVac-1 des Universitätsklinikums Tübingen. Diese ist jedoch erst in Phase2 der Zulassung.⁴

CoVac-1 ist eine durch Krebsimpfungen inspirierte Impfung und wurde mit diesen Menschen im Hinterkopf entwickelt, nicht nur diese könnten jedoch davon profitieren. Verimpft werden Peptide die infizierte Zellen nach außen präsentieren. Somit geschieht die Immunantwort auf diese Peptide und nicht auf das Virus selbst, was zum Effekt hat, dass man auch gegen Mutationen immun wird, da sich nicht alle Peptide in der Virenreplikation durch Mutation verändern. Durch Zugabe bestimmter Stoffe kann man eine B-Zellen und T-Zellen Antwort auslösen, welche für eine Langzeit Immunantwort notwendig sind.

Ich möchte an dieser Stelle unmissverständlich klarstellen, dass hier nicht versucht wird, die derzeitigen Impfungen in Zweifel zu ziehen. Diese retten Menschenleben! Sie können natürlich zur Einschränkung des Infektionsgeschehens beitragen und verringern die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufes. Man sollte sie aber auch nicht als Wundermittel hinstellen. An klassischer Virologie führt, im Moment, kein Weg vorbei.

Viel eher soll hier dargelegt werden, wie mit rhetorischen Mitteln und Falschinformation polarisiert wird, um Inkompetenz und interne Probleme zu verschleiern.
Ist es verwunderlich, wenn eine Gesellschaft, bei dieser Art Umgang keine ausreichende Impfquote oder Teilnahme an Maßnahmen mehr zustande bringt?

Es wäre extrem wichtig, dass sich weniger Menschen polarisieren lassen und man auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Denn nur so können gemeinsam Lösungen gefunden werden. In Extremen liegt niemals etwas erstrebenswertes.

Klar ist, dass absolute Transparenz und klare Worte uns einiges erspart hätten und auch in Zukunft einiges ersparen könnten. Die Wahl liegt ultimativ, wie der Name schon sagt, beim Wähler. Dieser muss in Zukunft entscheiden, ob er eine heile Welt vorgegaukelt bekommen möchte. In der hinter den Kulissen immer die selben Skandale lauern. Oder ob die Menschen mutig genug werden, selbst am politischen Prozess teil zu nehmen, selbst wenn Demokratie anstrengend sein kann und Transparenz auch Peinlichkeiten mit sich bringt. Diese Dinge sind jedoch wohl den Skandalen vorzuziehen.

[Munk]

Quellen:
1) https://tvthek.orf.at/profile/Pressestatements-zu-aktuellen-CoV-Massnahmen/13893324/Pressestatements-zu-aktuellen-CoV-Massnahmen/14111846/Kanzler-Schallenberg-verkuendet-neue-Regeln/15029538
2) https://inews.co.uk/news/science/covid-cases-uk-infections-resistance-waning-herd-immunity-myth-zoe-vaccine-1257453
https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2638
https://www.thelancet.com/pdfs/journals/laninf/PIIS1473-3099(21)00648-4.pdf

(Liste der Studien nicht vollständig. Bei weiterem Interesse googlen.)

3) https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114583
https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00219-6/fulltext

(Wieder: Liste der Studien nicht vollständig. Bei weiterem Interesse googlen.)

4) https://covid19.trackvaccines.org/vaccines/41/
https://ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT04546841#

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/11/coronatest-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/11/coronatest-150x150.jpgdesertroldBeiträge von Piraten„Das medizinische Personal, die Pflegekräfte, die seit Monaten sich aufopfernd um die Coronapatienten kümmern, haben es sich verdient, dass wir alles in unserer Macht stehende tun um das Gesundheitssystem und damit auch sie selber zu schützen.“ ¹ Mit aktuellen Zahlen und dieser Aussage leitete Bundeskanzler Schallenberg am vergangenen Freitag die...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke