Strategie und Kampagnen
Strategie und Kampagnen, das ist genau das was wir Piraten in Österreich jetzt brauchen damit wir uns wieder als politische Kraft etablieren die in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen werden kann um bei kommenden Wahlen wieder um die Wählergunst mit antreten zu können. Kurz gesagt: Wir wollen wieder auf den Stimmzetteln stehen. Ich weiß, wir bräuchten so vieles andere auch und viele unter uns wenigen mögen auch andere Prioritäten im persönlichen Vordergrund sehen. Aber ich finde, wir können nicht alles gleichzeitig anfangen – dazu sind wir einfach von der Anzahl der Köpfe zu gering – und der Ansatz über Strategie und Kampagnen Bewegung und Aufbruchsstimmung in die Partei zu bringen und damit unter anderem auch das Mitgliederwachstum zu stimulieren ist sicher nicht der falscheste.
Strategiepapiere wachsen allerdings nicht auf den Bäumen und Kampagnen passieren auch nicht von alleine. Daher müssen wir eine von allen gemeinsam getragene Strategie entwickeln und mit dieser Zielsetzung aktiv werden, sprich Zeit und Arbeitskraft investieren. Wenn wir uns auf eine zu uns passende Strategie geeinigt haben, dann lassen sich auch leichter die dazu passenden Kampagnen entwickeln und durchführen. Da bereits im Vorfeld zur Strategiediskussion entsprechende Bewusstseinsbildung und gemeinsame Zielfindungen stattgefunden haben werden wir es auch leichter mit der Motivation und Mitgliedermobilisierung haben die für erfolgreiche Kampagnen unabdingbar sind.
Und wie kommen wir nun zu Strategien und Kampagnen? Ganz einfach durch Verwendung des piratischen Werkzeugs einer Arbeitsgruppe. Ich lade hiermit an Ziel und Themen interessierte ein, sich in die Gruppe AG Strategie und Kampagnen einzubringen und aktiv mitzugestalten. Anmeldungen bitte per Email an bv@piratenpartei.at oder man kann sich natürlich auch zB bei der BV-Sitzung (Dienstag, 7. November ab 19:00 Uhr) oder der daran anschließenden BV-Sprechstunde ab 20:00 Uhr im Mumble anmelden.
https://basis.piratenpartei.at/blog/2017/11/01/strategie-und-kampagnen/https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/10/ag_strategie_logo.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/10/ag_strategie_logo-150x150.jpgAufrufe & MitarbeitBeiträge von PiratenStrategie und Kampagnen, das ist genau das was wir Piraten in Österreich jetzt brauchen damit wir uns wieder als politische Kraft etablieren die in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen werden kann um bei kommenden Wahlen wieder um die Wählergunst mit antreten zu können. Kurz gesagt: Wir wollen wieder auf den Stimmzetteln stehen....WinstonSmithGerald Kainzgerald.kainz@piratenpartei.atEditorppAT Basisblog1 Comment Already
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
um das Interesse für diese AG zu wecken, möchte ich hier auch mal was Provokantes formulieren:
Natürlich ist jeder dazu eingeladen in dieser AG mitzumachen – aber ich bin der Meinung, dass nicht jeder dafür auch geeignet ist. Ich suche nämlich und wünsche mir Partner in dieser AG, die das große Ganze sehen können und auch wollen und nicht im KleinKlein eines beschränkten auf nur ein Thema fixierten Horizontes steckenbleiben und die Arbeit der AG ausbremsen und behindern. Ich suche Leute mit Visionen, die auch out of the box denken können. Es wird keine Tabus geben, ich möchte alles hinterfragen und auch in Frage stellen.
Ein wesentlicher Punkt wird sein, dass die Namensgebung der „AG Strategie und Kampagnen“ einen wesentlichen Aspekt unterschlägt, den wir sogar als erstes angehen müssen:
Was sind die Ziele zu deren Erreichen wir Strategien entwickeln? Beispielsweise: Welches Erscheinungsbild soll die ppAT nach außen vermitteln? Und viel, viel mehr.
Denn ohne Ziele können wir keine Strategie entwickeln. Leuchtet doch ein, oder? Und bei der AG internen Diskussion und Ideenentwicklung wird die AG sicher nicht die Basis um Denkerlaubnis in bestimmte Richtungen fragen oder Diskussionen als Live Übertragung nach außen streamen.
Um jetzt wieder alle zu beruhigen: Nein, hier wird keine Palastrevolution im Hinterzimmer ausgeheckt – die Vorschläge der AG werden selbstverständlich (wenn sie die dazu nötige Reife erlangt haben) im Piratenuniversum vorgestellt, diskutiert und per Liquid oder auf einer BGV zur Abstimmung gebracht.
Eine AG kann keine für die Partei verbindlichen Beschlüsse fassen, sie kann und soll aber, wenn sie gut gearbeitet hat argumentierte Vorschläge/Ergebnisse liefern, über deren Annahme/Nachbesserung/Ablehnung im piratenüblichen Procedere basisdemokratisch entschieden wird.
Alles klar? Wer traut sich noch mitzumachen?