Ich kann zwar nicht Slowenisch, aber Google Translate sei dank kann ich – mit ein bisschen sinngemäßem Nachbessern – nicht nur den als Blickfang auf der Homepage der Slowenischen Piraten stehenden Satz „Da bo razvoj služil ljudem“ übersetzen „Diese Entwicklung wird den Menschen dienen“ sondern auch die Präambel ihres Wahlprogrammes.

Mit welchem Programm tritt die Piratska Stranka Slovenije nun an? Der Originaltext der Präambel ist hier auf dieser Web Site der Pirati nachzulesen und eine rohe Übersetzung der Präambel ein Stückchen weiter unten im Text. Ich finde wir sollten ähnliche Schwerpunktsetzungen auch bei uns in Österreich verfolgen – vielleicht schon bei der nächsten Landtagswahl in Vorarlberg 2019. Was meint ihr? Doch nun zur Präambel der Pirati:

Präambel

Menschenrechte, die Privatsphäre der Menschen, das öffentliche Wohl, der offene Informationsfluss, die freie Meinungsäußerung und Unterdrückung von Zensur sowie das Verhindern von Verfolgung von Bürgern, die ihre Meinungen und Überzeugungen öffentlich zum Ausdruck bringen, sind die Grundlagen der Aktivitäten der Piratenpartei.

Die digitale Gesellschaft wird von der slowenischen Politik ignoriert. Piraten wissen, dass die digitale Gesellschaft trotz einiger Fallen eine Chance für die Entwicklung der Menschheit bietet und die Stärkung von Demokratie, Freiheit und Bürgerrechten, insbesondere der Redefreiheit und des Rechts auf Wissen, ermöglicht. Die Teilhabe jedes einzelnen an der Entscheidung über Gemeinschaftsthemen wird als die größte Herausforderung der modernen Zeit angesehen.

Slowenien hinkt den führenden Ländern hinterher und wir investieren  einen zu kleinen Teils de Budgets in die Bildung. Ohne motivierte, qualifizierte und aktive junge Menschen wird auch der Rest der Gesellschaft der Zukunft nicht gewachsen sein.

Angesichts der digitalen Realität ist das in Slowenien die zentrale Herausforderung für unsere Entwicklung. Es hat erhebliche Auswirkungen auf unser Leben, politische Prozesse und wirtschaftliche Aktivitäten. Freie Kommunikation ermöglicht die Förderung der Gesellschaft, und neue digitale Technologien zeigen beispiellose menschliche und wirtschaftliche Potenziale. Nur mit freiem Informationsfluss und freiem Zugang zu Informationen kann ein gewissenhafter und verantwortungsbewusster Bürger seine Freiheit vor totalitären Bedrohungen durch politische und wirtschaftliche Eliten verteidigen.

Lassen Sie uns Slowenien in die richtige Richtung lenken, damit die kommende Veränderung den Menschen dient.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/09/thema-mitbestimmung.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/09/thema-mitbestimmung-150x150.pngWinstonSmithBeiträge von PiratenIn Slowenien wird ein neues Parlament gewählt. Wahltag ist Sonntag, der 3. Juni und die Piratenpartei Slowenien steht am Stimmzettel: Piratska stranka Slovenije (Pirati) Ich kann zwar nicht Slowenisch, aber Google Translate sei dank kann ich - mit ein bisschen sinngemäßem Nachbessern - nicht nur den als Blickfang auf der Homepage...Wir leben Basisdemokratie!