Der aktuelle Zustand ist hinlänglich bekannt. Da gibt es nichts schönzureden. Wir sind mit Anfang Juni 2018 gerade mal rund 50 stimmberechtigte Mitglieder in ganz Österreich. Die Piratenpartei Österreichs (ppAT) braucht also wieder Zuwachs, mehr Mitglieder und vor allem mehr Aktive, wenn sie eine maßgebliche Rolle in der österreichischen Politik spielen möchte.

Daher möchte ich, als für die Bereiche Strategie & Kampagnen zuständiges Mitglied im Bundesvorstand der ppAT, am 19. Juni um 20:00 im Mumble mit einem Themenabend meine Ideen und Strategien vorstellen, wie wir als Piratenpartei in Österreich wieder mehr aktive, an Politik interessierte Menschen zum Mitmachen in der Piratenpartei gewinnen können.

In der jetzigen Situation der ppAT eine Kampagne mit dem primären Ziel neue Mitglieder zu gewinnen vom Zaune zu brechen halte ich für wenig erfolgversprechend. Wie wollen wir Menschen, die unsere Ideen und Ziele attraktiv und wünschenswert finden, motivieren ihre Freizeit zu opfern und freiwillig unbezahlte Arbeit für die ppAT zu übernehmen? Was wäre der Benefit für diese Leute? Welchen Mehrwert hätten sie davon? Was wäre ein motivierendes Ziel ihres Engagements für die ppAT? Ein Anstieg in der Mitgliederzahl? Das hundertste oder fünfhundertste Mitglied zu sein? Wohl kaum.

Ich finde, wir müssen nach Außen ein Ziel kommunizieren, das den Menschen realistisch erscheint und mit dem sie sich identifizieren können. Nur so schaffen wir die Motivation damit sie sich auf ehrenamtliche Tätigkeit einlassen und der Zuwachs an Mitgliedern, Unterstützern und Aktiven ist ein praktischer Nebeneffekt der sich von selber ergibt. In einem solchen Ansatz sehe ich die einzig mögliche Vorgehensweise damit die Piratenpartei in Österreich eine politisch relevante Größe wird.

Was ist nun dieses Ziel? Meiner Meinung nach sollten wir uns auf das konzentrieren, was die ureigenste Aufgabe einer Partei ist: Unser Ziel muss es sein unsere Parteigänger in die politischen Gremien zu bringen (auf Gemeinde, Landes- und Bundesebene) und dort unsere Ziele und Werte im parlamentarischen Prozess zu vertreten. Das heißt, wir müssen zu Wahlen antreten und dieses Ziel mit nachvollziehbaren Begründungen über unsere Social Media Kanäle ebenso kommunizieren wie in persönlichen Gesprächen mit Freunden und Bekannten.

Die nächsten Wahlen in Österreich bei denen die erfolgreiche Teilnahme von unserer Seite als Ziel ins Auge gefasst werden sollen sind die Landtagswahlen in Vorarlberg und die Wahlen zum Europaparlament. Beide Wahlen finden 2019 statt – wir haben also ausreichend Zeit, wenn wir jetzt anfangen. Am Beispiel dieser beiden Wahlen müssen und wollen wir zeigen, dass wir es können.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir – die Piraten, die ppAT von unseren Werten, Inhalten und vom Programm her das Potenzial haben die Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu geben. Wir müssen das einfach selbstbewusst herausstreichen und die zunehmend Unzufriedenen abholen und das nicht der SPÖ oder den Grünen zu überlassen. Wer die Freiheit im Netz einer angeblichen Sicherheit opfert und wer immer nur Einkommen aus Arbeit im Visier hat, hat die Zukunft nicht verstanden.

Ich hoffe auf eine angeregte und interessante Diskussion am 19. Juni, ab 20 Uhr im Mumble/Piratenpartei Österreichs/ Sitzungsraum Hufsky.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2018/04/thema_logo.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2018/04/thema_logo-150x150.jpgWinstonSmithAufrufe & MitarbeitBeiträge von PiratenDer aktuelle Zustand ist hinlänglich bekannt. Da gibt es nichts schönzureden. Wir sind mit Anfang Juni 2018 gerade mal rund 50 stimmberechtigte Mitglieder in ganz Österreich. Die Piratenpartei Österreichs (ppAT) braucht also wieder Zuwachs, mehr Mitglieder und vor allem mehr Aktive, wenn sie eine maßgebliche Rolle in der österreichischen...Wir leben Basisdemokratie!