Österreichs Regierung und die EU-Abgeordneten täten gut daran, den Mercosur-Vertrag in dieser Form in den EU-Gremien zu stoppen. Zwar ermöglicht er der Industrie wesentlich günstigere Zölle bei Exporten nach Südamerika, doch dies geht zu Lasten der Nachhaltigkeit, des Klimas und der heimischen Landwirtschaft.

Angesichts der aktuellen Waldbrände in Brasilien mehren sich Rufe, den Mercosur-Vertrag nicht zu ratifizieren. Präsident Jair Bolsonaro befürwortet Rodungen sogar, so Kritiker. Wegen des Abkommens werde noch mehr Fleisch aus Brasilien in die EU kommen, sodass noch mehr Wälder in dem südamerikanischen Land für die Landwirtschaft gerodet würden.

so die taz:

Die Piratenpartei spricht sich in ihrem Programm für die Förderung einer regional basierten Tierzucht aus. Das Mercosur-Abkommen bewirkt das genaue Gegenteil.

Für eine Nachhaltige Landwirtschaft – Mercosur stoppen: jetzt Pirat*in werden!

(VinPei)

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/08/mercosurvertrag-1024x576.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/08/mercosurvertrag-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenKlima,Landwirtschaft,Mercosur,Nachhaltigkeit,Österreich,Piraten,ppatÖsterreichs Regierung und die EU-Abgeordneten täten gut daran, den Mercosur-Vertrag in dieser Form in den EU-Gremien zu stoppen. Zwar ermöglicht er der Industrie wesentlich günstigere Zölle bei Exporten nach Südamerika, doch dies geht zu Lasten der Nachhaltigkeit, des Klimas und der heimischen Landwirtschaft. Angesichts der aktuellen Waldbrände in Brasilien mehren...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke