Seit Ende März ist es lt. ORF gängige Praxis, dass Aussendungen von Statistik Austria dem Bundeskanzleramt vor der Veröffentlichung vorgelegt werden.

Es scheint zunächst nur ein kleines Mosaiksteinchen im Kampf um die Kontrolle der Deutungshoheit zu sein. Tatsächlich sind Fakten aber die Grundlage für die Weltsicht, die öffentliche Wahrnehmung und politischer Entscheidungen.

Ein Schelm also, wer böses dabei denkt. Wissen wir doch alle von den Versuchen der Einflussnahme bei den Medien durch Kurz und seine Mitkürze im schwarzen Message-Control-Team.

Auch wenn es derzeit keinen konkreten Nachweis gibt, dass das Bundeskanzleramt in die Sprachreglung des Instituts hineinpfuscht, liegt doch der Gedanke nahe, es könnten Wünsche in Sachen Framing Eingang in die Verlautbarungen der Statistik Austria finden.

Dabei ist schon die Vermutung, dass die Faktengrundlage für politische Entscheidungen durch die Regierung verzerrt werden könnte, Gift für die Demokratie und das Vertrauen in die Unabhängigkeit einer Institution dieser Republik.

Jetzt Pirat*in werden!

(VinPei)

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/05/dieverzerrungvo-1024x576.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/05/dieverzerrungvo-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenKurz,Message Control,Österreich,ÖVP,Pirat,Piratenpartei,ppat,Propaganda,schwarzgrün,Statistik Austria,VolksparteiSeit Ende März ist es lt. ORF gängige Praxis, dass Aussendungen von Statistik Austria dem Bundeskanzleramt vor der Veröffentlichung vorgelegt werden. Es scheint zunächst nur ein kleines Mosaiksteinchen im Kampf um die Kontrolle der Deutungshoheit zu sein. Tatsächlich sind Fakten aber die Grundlage für die Weltsicht, die öffentliche Wahrnehmung und...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke