Bei den Regionalwahlen in Tschechien hat die Piratenpartei phantastisch abgeschnitten und auch bei den Senatswahlen sind einige Kandidat*innen in die Stichwahl gekommen. Ivan Bartos, der Vorsitzende der tschechischen Piratenpartei:

Vielen Dank für Ihre enorme Unterstützung. Bei den letzten Regionalwahlen 2016 haben wir 5 Sitze gewonnen. Jetzt werden über 100 neue Vertreter der Piraten in den Regionen für Sie arbeiten. In vielen Regionen haben wir den zweiten oder dritten Platz belegt und werden Koalitionen aushandeln.

In Österreich gibt es jetzt keine Ausreden mehr!

Der piratische Politikansatz ist vermittelbar und mehrheitsfähig, weil er sich verantwortungsbewusst den Fragen von Gegenwart und Zukunft stellt. Unser Anspruch ist es, den digitalen Wandel sozial ausgewogen zu gestalten, den Klimawandel zu stoppen, eine innovative Bildungspolitik umzusetzen, die liberale und offene Demokratie zu stärken, und das Ganze auf der Basis einer anständigen humanistischen Werteordnung.

Unsere tschechischen Freund*innen machen es uns erfolgreich jeden Tag vor, was alles machbar ist, wenn wir konsequent und freundschaftlich zusammenarbeiten und unseren piratischen Weg entschlossen und selbstbewusst weitergehen.

Ja, die österreichischen Medien ignorieren uns und betonieren so den Status quo der politischen Landschaft, wir haben kaum Geld, sind nicht hinreichend kampagnenfähig, um unsere Vorstellungen ins Land zu tragen. Österreich ist ein schweres Gelände für progressive Ideen und unser Parteiname ist erklärungsbedürftig. Übersehen wir dabei aber nicht, auch die Piratenparteien die heute erfolgreich sind, standen einmal den mehr oder weniger gleichen Herausforderungen gegenüber und haben diese gemeistert. In Tschechien, Island und Luxemburg arbeiten sie heute in den Parlamenten für die Bürgerinnen und Bürger.

Suchen wir also nicht nach Ausflüchten, sondern überwinden die Hindernisse, weil es geht und weil wir Pirat*innen es können!

(VinPei)

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/10/herzlichenglckwQ-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/10/herzlichenglckwQ-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenEuropa,Ivan Bartos,Österreich,Piraten,Piratenpartei,Regionalwahlen,Senatswahlen,TschechienBei den Regionalwahlen in Tschechien hat die Piratenpartei phantastisch abgeschnitten und auch bei den Senatswahlen sind einige Kandidat*innen in die Stichwahl gekommen. Ivan Bartos, der Vorsitzende der tschechischen Piratenpartei: Vielen Dank für Ihre enorme Unterstützung. Bei den letzten Regionalwahlen 2016 haben wir 5 Sitze gewonnen. Jetzt werden über 100 neue...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke