Nun ist der Brexit ausverhandelt. Dem EU-Parlament bleiben nur noch Zustimmung oder Ablehnung.

Abgestimmt wurde der Pakt im Wesentlichen mit den nationalen Regierungen. Dem Parlament blieb letztlich, als einziger demokratisch legitimierten Institution nur die Zuschauerrolle. Das sagt einiges über die Verbesserungsfähigkeit des demokratischen Gefüges der Union aus.

So so steht das EU-Parlament nun vor der Entscheidung nach dem Motto: Vogel friss oder stirb.

Ein geregeltes Ausscheiden Großbritanniens ist selbstverständlich besser, als ein ungeregelter Brexit, aber er bleibt dennoch ein Scheitern, eine Niederlage der Vernunft und des Gemeinsinns gegen das Irrationale und Gestrige.

Nationalismus schafft nur Verlierer, er trennt Menschen voneinander und macht das Leben komplizierter. Die Europäische Union ist ein Friedensprojekt, das dafür sorgt, dass die Völker Europas in Frieden miteinander leben, arbeiten und studieren können, ohne dabei an nationalen Grenzen zu scheitern.

Dass die EU tagtäglich an der Einhaltung ihrer eigenen Werte und Prinzipien scheitert und sich schwer damit tut, gemeinsame Lösungen zu finden, ist nicht die Schuld der europäischen Idee, sondern ebenfalls der Ausdruck fehlender Solidarität und die eigensinnige Zuschreibung des Versagens in den Nationalstaaten auf die europäische Ebene.

Der Brexit, wie auch die ständige Geiselnahme der europäischen Politik durch einige verantwortungslose Regierungschefs, schwächen die Interessen des Kontinents, dem Druck der Weltmächte zum Wohlverhalten politisch und wirtschaftlich zu widerstehen.

#Brexit #EU #Großbritannien #Handelspaket #Piratenpartei

(VinPei)

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/12/europe-flag-1332945_640.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/12/europe-flag-1332945_640-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenBrexit,EU,Großbritannien,Handelspaket,PiratenparteiNun ist der Brexit ausverhandelt. Dem EU-Parlament bleiben nur noch Zustimmung oder Ablehnung. Abgestimmt wurde der Pakt im Wesentlichen mit den nationalen Regierungen. Dem Parlament blieb letztlich, als einziger demokratisch legitimierten Institution nur die Zuschauerrolle. Das sagt einiges über die Verbesserungsfähigkeit des demokratischen Gefüges der Union aus. So so steht das...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke