70 Prozent aller Langzeitbeschäftigungslosen und 60 Prozent aller Kinder, die in Haushalten mit Langzeitarbeitslosen leben, sind armutsgefährdet. Wenn es die Jobs nicht gibt, müssen die Menschen abgesichert werden. Es braucht ein höheres Arbeitslosengeld und eine bessere bedarfsorientierte Mindestsicherung.

Was Kurz & Kogler nicht zustande bringen, gelingt der Arbeitnehmervertretung, sie schlägt konkrete Maßnahmen vor, und hat auch eine Vorstellung davon, was diese kosten, ganz ohne auf Nullen zu vergessen:

Es müssen Maßnahmen auf gemeinnütziger Ebene gesetzt werden, um Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür muss die Regierung heuer 1,5 Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung stellen.

Gepaart mit dem Aufruf, in Beschäftigung zu investieren, kommt man zusammenfassend zur Erkenntnis:

Die Zinsen für Staatsanleihen sind immer noch negativ. Der Staat kann mehr aufnehmen als er zurückzahlt. Wer jetzt nicht investiert, der kann nicht rechnen.

In dieser einzigen Presseaussendung liegt mehr Weitsicht und Innovation, als die Kurz-Regierungen insgesamt seit 2017 geleistet haben. Im Grunde ist es schade, dass die Null-Nachricht, die uns Kurz & Kogler unter blühenden Bäumen verkündeten, breitestes Medieninteresse fand, während die Vorschläge der anderen „unter ferner liefen“ landen. Regierungshandeln und Medienpräsenz haben halt leider nichts mit einer Qualität der Inhalte zu tun.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/04/magnolia_magnolia_tree_spring_bud_magnolia_flowers_nature_flowers-636310.jpgd_-1024x683.jpeghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/04/magnolia_magnolia_tree_spring_bud_magnolia_flowers_nature_flowers-636310.jpgd_-150x150.jpegHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenArbeiterkammer,Comebackplan,Kogler,Kompetenz,Kurz,Piratenpartei,Regierung,schwarzgrünWährend sich die schwarzgrüne Regierung mit ihrem sogenannten „Comebackplan“ an Überschriften abarbeitet, tut die Arbeiterkammer ihren Job und zeigt in ihrer heutigen Presseaussendung, worauf es ankommt: 70 Prozent aller Langzeitbeschäftigungslosen und 60 Prozent aller Kinder, die in Haushalten mit Langzeitarbeitslosen leben, sind armutsgefährdet. Wenn es die Jobs nicht gibt, müssen...Wir leben Basisdemokratie!