In Nordamerika bricht die Hitze mit Temperaturen um die 50 °C alle Rekorde und fordert hunderte Menschenleben. Mit über 30 °C werden Rekordtemperaturen in der Arktis gemessen, die nicht nur das Eis zum Schmelzen bringen, sondern auch zu Wald- und Tundrabränden führen. Dass in Australien in jedem Jahr gewaltige Brände wüten, ist längst zur Gewohnheit geworden.

Diese Klimaereignisse häufen sich, aber sie stehen nicht für sich allein, denn sie sind ihrerseits wiederum Antreiber für einen zunehmenden Treibhauseffekt. Die Kipppunkte, die den „point of no return“ einleiten, kommen immer näher, wenn wir sie nicht schon erreicht haben.

Auch Kanzler Kurz steuert zum Klimagipfel in Wien seinen Senf bei und twittert:

Wir haben uns in Ö ambitionierte Klimaziele gesetzt, wie Klimaneutralität bis 2040 & wir unterstützen die Klimaziele der EU. International werden wir uns für gemeinsame Maßnahmen einsetzen, nur so können wir das Klima schützen, wettbewerbsfähig bleiben & Arbeitsplätze erhalten.

Dabei ist selbst dem regierungsfreundlichen Kurier längst aufgefallen, dass er nur Phrasen drischt und keinerlei Ambitionen verfolgt, den Klimawandel zu stoppen: https://kurier.at/politik/inland/oesterreich-drohen-milliarden-kosten-wegen-verfehlter-klimaziele/401353355

Die Kritik von Greta Thunberg an den phrasendreschenden Staatenlenker*innen und Wirtschaftsmagnat*innen ist mehr als berechtigt:

„Was Sie machen, hat nichts mit Klimaschutz zu tun“.

Wenn uns unser Leben lieb ist, dann brauchen wir in Österreich und der Welt Regierungen mit Weitblick, und nicht solche ignoranten Schlaftabletten wie Schwarz-Grün.

Bildquelle: Screenshot, Twitter

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/07/Bildschirmfoto-vom-2021-07-03-19-52-24.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/07/Bildschirmfoto-vom-2021-07-03-19-52-24-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenAWS21,ClimateAction,Hitze,Kipppunkte,Klima,Klimagipfel,Klimakatastrophe,Klimaschutz,Klimawandel,Klimaziele,Kurz,Österreich,Piraten,Piratenpartei,Recovery,Schwarzenegger,Temperaturen,Thunberg,Treibhauseffekt,VinPeiIn Nordamerika bricht die Hitze mit Temperaturen um die 50 °C alle Rekorde und fordert hunderte Menschenleben. Mit über 30 °C werden Rekordtemperaturen in der Arktis gemessen, die nicht nur das Eis zum Schmelzen bringen, sondern auch zu Wald- und Tundrabränden führen. Dass in Australien in jedem Jahr gewaltige...Wir leben Basisdemokratie!