Übrigens wird die biometrische Gesichtserkennung auch in Österreich gerne eingesetzt und Innenminister Nehammer ist ein begeisterter Anhänger dieser Technik: https://www.derstandard.at/story/2000129007608/polizei-setzt-regelmaessig-gesichtserkennung-gegen-tausende-personen-ein

Ob die Gesichtserkennung in Österreich auch bei Demos eingesetzt wird?

„Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wollte in der Beantwortung der parlamentarischen Anfrage nicht erläutern, ob Gesichtserkennungssoftware auch bei Demonstrationen und Kundgebungen, die seit dem September 2020 stattgefunden haben, zum Einsatz gekommen ist. Stattdessen betont er, dass es jedenfalls zu keiner Erkennung in Echtzeit komme.“ – Der Standard

Chinesische Verhältnisse haben wir in Österreich noch nicht, aber die Regierung Kurz übt eifrig.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/gesichtserkennu1-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/gesichtserkennu1-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenGesichtserkennung,Piraten,PiratenparteiWir haben schon des öfteren darauf hingewiesen, dass die Technik der biometrischen Gesichtserkennung extrem fehleranfällig ist. Für Betroffene kann es sehr verhängnisvoll sein, wenn sie plötzlich unter falschen Verdacht geraten. Brandgefährlich wird es allerdings, wenn die Daten in falsche Hände kommen, wie jetzt in Afghanistan: https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-08/afghanistan-taliban-biometrische-daten-identitaetserkennung-usa-ortskraefte-gefahr/komplettansicht Übrigens wird die biometrische Gesichtserkennung...Wir leben Basisdemokratie!