AMS-Chef Kopf will Arbeitslosen die Nebenjobs verbieten, weil der Abstand zwischen Arbeitslosengeld und dem Lohn für Erwerbsarbeit zu gering sei:

„Die Leute haben zumindest einen Fuß in der Arbeitswelt und verlernen nicht die Arbeitstugenden. Ist dieser Fuß in der Tür nützlicher, als es schädlich ist, weil der Unterschied zum Erwerbseinkommen zu gering wird? Inzwischen bin ich so weit: Es gehört – wenn nicht verboten – so doch massiv eingeschränkt. Wir haben dabei gute Erfolge mit dem Erhebungsdienst.“ – https://orf.at/stories/3226272/

Das wird der ÖVP gefallen, die ja auch den Druck erhöhen will, indem sie Langzeitarbeitslosen die Bezüge kürzt: https://basis.piratenpartei.at/blog/2021/07/05/kochers-beschaeftigungspolitik/

Wenn den Neoliberalen der Lohnabstand Abstand zwischen Gehalt und Arbeitslosengeld zu gering ist, sollen sie doch einfach für gerechte Löhne sorgen. Die Entwicklung der Reallöhne betrug in Österreich zwischen 2010 und 2020 gerade einmal schlanke 5,7 %: https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/322503/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa

Die Produktivität hat sich dagegen allein zwischen 2015 und 2019 bereits um 7,4 % erhöht: https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/produktion_und_bauwesen/konjunkturdaten/produktivitaetsindex/index.html

Statt immer mehr Druck auf Arbeitssuchende auszuüben fordert die Piratenpartei gerechte Löhne und das bedingungslose Grundeinkommen (BGE).

(VinPei)

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/EgyptSlaveDriver.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/EgyptSlaveDriver-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenAMS,BGE,Kopf,ÖVP,Piratenpartei,Produktivität,ReallöhneAMS-Chef Kopf will Arbeitslosen die Nebenjobs verbieten, weil der Abstand zwischen Arbeitslosengeld und dem Lohn für Erwerbsarbeit zu gering sei: „Die Leute haben zumindest einen Fuß in der Arbeitswelt und verlernen nicht die Arbeitstugenden. Ist dieser Fuß in der Tür nützlicher, als es schädlich ist, weil der Unterschied zum Erwerbseinkommen...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke