„Es ist ökonomisch nötig, an den Pensionsschrauben zu drehen“ – https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6026474/AMSVorstand-Johannes-Kopf_Es-ist-oekonomisch-noetig-an-den

Offenbar hat Kopf nicht nur die Forderung von Arbeitsminister Kocher inhaliert, mehr Druck auf Arbeitsuchende auszuüben, sondern ermannt sich gleichzeitig zum Vorschlag, die Lebensarbeitszeit zu erhöhen. Damit bläst Kopf viel Wind in die Segel des Ministers.

„Menschen, die im Arbeitsprozess sind, haben zudem mehr Konsummöglichkeiten und schaffen damit auch zusätzlich Arbeitsplätze. Wenn Menschen länger im Arbeitsprozess sind, profitieren alle davon. Als Arbeitsminister ist es natürlich mein Ziel, die Menschen möglichst lang gesund in Beschäftigung zu halten“, so Kocher – https://www.geld-magazin.at/arbeitsminister-kocher-das-potenzial-nuetzen/

Es ist also absehbar, in welche Richtung sich das #Arbeitsmarktkonzept entwickelt, das Kocher für den Herbst angekündigt hat.

Letztlich werden bei einer Anhebung des Pensionsalters viele Arbeitnehmer*innen nicht mehr bis zum Ende durchhalten. Und vielleicht werden wir im Zusammenhang mit der kocher‘schen Reform auch bald schon wieder die Debatte von 2018 um die Abschaffung der Notstandshilfe aufflammen sehen, was aus schamlos neoliberaler Sicht doppelt Sinn machen würde, wenn man gleichzeitig das Pensionsantrittsalter anhebt: https://basis.piratenpartei.at/blog/2018/11/05/ein-deal-sie-zu-knechten-das-ende-der-notstandshilfe/

Bild: CC BY 2.0 / Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres / Wikimedia Commons

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/kopf.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/kopf-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenAMS,Arbeitsmarktkonzept,Arbeitsuchende,Kocher,Kopf,Lebensarbeitszeit,neoliberal,Notstandshilfe,ÖVP,Pension,Pensionsantrittsalter,Piraten,PiratenparteiAMS-Vorstand Kopf erweist sich weiterhin als wertvoller neoliberaler Stichwortgeber für die ÖVP. Zuletzt forderte er in der „Kleine Zeitung“ ein Anheben des Pensionsantrittsalters: „Es ist ökonomisch nötig, an den Pensionsschrauben zu drehen“ - https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6026474/AMSVorstand-Johannes-Kopf_Es-ist-oekonomisch-noetig-an-den Offenbar hat Kopf nicht nur die Forderung von Arbeitsminister Kocher inhaliert, mehr Druck auf Arbeitsuchende auszuüben, sondern...Wir leben Basisdemokratie!