Über und organisiert durch Belarus versuchten im August lt. polnischen Angaben 3000 Menschen nach Polen einzureisen. In Litauen sollen es in den letzten Monaten 4000 gewesen sein, die aus Kleinasien gekommen sind, um Asylanträge in der EU zu stellen. Unter den europäischen Regierungen führt dieser Umstand zu panischem Alarmismus und die Anrainerstaaten verschärfen das Grenzregime in einer Weise, die dem Anspruch zivilisierter Rechtsstaaten spottet: https://www.sueddeutsche.de/politik/belarus-litauen-fluechtlinge-asyl-eu-1.5385770

Es ist erbärmlich anzusehen, wie sich die 27 nationalen Regierungen der EU durch den autoritären Menschenschinder Lukaschenko gerade vorführen lassen. Halten wir einmal fest, die EU hat beinahe 450.000.000 Einwohner und gerät in Angst und Schrecken, weil ihr der Diktator ein paar tausend Verzweifelte schickt. Echt jetzt?

Europa hat tatsächlich überhaupt keinen Grund, das Spiel Lukaschenkos mitzuspielen. Ein Staatenbund, der es nicht zustande bringt, diese Menschen erst einmal klaglos aufzunehmen und ihnen ein ordentliches Asylverfahren zu gewähren, ist aber politisch und menschlich schwach und gibt dem Diktator in Minsk durch sein aufgescheuchtes Verhalten erst eine Macht, die er logisch betrachtet nicht hat und die ihm auch nicht zusteht.

Ganz vorne mit dabei, das Regime in Belarus ohne Not stark und Europa schwach zu machen, sind die Visegrad-Staaten und der österreichische Bundeskanzler, die konsequent jede Verteilungsgerechtigkeit verhindern und die Solidarität unter den EU-Staaten schwächen, wo es nur geht.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/09/belarus-26870_640.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/09/belarus-26870_640-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenAsyl,Belarus,Bundeskanzler,EU,Europa,Litauen,Lukaschenko,Piraten,Piratenpartei,Polen,Sebastian Kurz,VisegradÜber und organisiert durch Belarus versuchten im August lt. polnischen Angaben 3000 Menschen nach Polen einzureisen. In Litauen sollen es in den letzten Monaten 4000 gewesen sein, die aus Kleinasien gekommen sind, um Asylanträge in der EU zu stellen. Unter den europäischen Regierungen führt dieser Umstand zu panischem Alarmismus...Wir leben Basisdemokratie!