Der freie Gedankenaustausch über Grenzen hinweg, ist den Mächtigen der Welt schon von jeher unangenehm. Je autoritärer ein Regime verfasst ist, umso stärker wähnt es sich bedroht und umso eifersüchtiger wacht es darüber, die Kommunikation zu kontrollieren und darüber zu bestimmen, was die Bürger*innen zu hören und zu sehen bekommen.

In Nordkorea ist das Internet eher ein nationales Intranet mit 168 Seiten.

China schottet sich durch die sogenannte „Great Firewall“ von unerwünschten Inhalten ab.

Das sind nur zwei Beispiele, aber Internetzensur gibt es in vielen Staaten weltweit.

Nun plant Vladimir Putin​s Russland eine weiteren Schritt in die Isolation. Das betrifft auch uns, denn die Unterbrechung der freien Kommunikation in vielen Staaten ist immer ein Angriff auf unser aller Freiheit – und zwar unabhängig davon, ob es sich darum handelt, dass unsere Uploads erst Filter überwinden müssen, bevor sie im Netz landen, oder ob ganze Staaten vom WorldWideWeb genommen werden.

Die Zensur kommt immer schleichend, und wir tun gut daran, sie zu bekämpfen, solange sie noch nicht die Wucht hat, uns nieder zu walzen.

Unsere Solidarität gilt den ca. 15.000 Menschen die am Sonntag in Moskau demonstriert haben, jenen, die dafür verhaftet worden sind – und damit auch uns selbst.

Klar gegen Abschottung: https://www.piratenpartei.at/

(VinPei)

Bildquelle: http://en.kremlin.ru/events/president/news/59999

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/03/PutinPferd.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/03/PutinPferd-150x150.jpgHarald *VinPei* BauerBeiträge von PiratenAbschottung,China,Filter,Freiheit,Great Firewall,Internet,Internetzensur,Isolation,Kommunikation,Moskau,Net,Nordkorea,Piraten,Piratenpartei,ppat,Putin,Russland,Solidarität,Upload,WorldWideWeb,ZensurDer freie Gedankenaustausch über Grenzen hinweg, ist den Mächtigen der Welt schon von jeher unangenehm. Je autoritärer ein Regime verfasst ist, umso stärker wähnt es sich bedroht und umso eifersüchtiger wacht es darüber, die Kommunikation zu kontrollieren und darüber zu bestimmen, was die Bürger*innen zu hören und zu sehen...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke