Wenn man vom Internet nicht viel versteht, klingt das alles zunächst einmal ganz gut, denn schließlich haben sich die meisten schon einmal über unwürdige Postings geärgert. Und so bejubeln jedenfalls Die Grünen das EUGH-Urteil vorbehaltlos.
So einfach ist es aber nicht. Was auf jeden Fall nicht sein darf, ist, dass im Zweifel irgendwelche irrenden Uploadfilter die freie Meinungsäußerung weiter untergraben. Facebook & Co. können sich die Infrastruktur dafür bestimmt leisten, aber wie viel kann man den kleineren Plattformen oder Blogs aufbürden, bis sie die Segel streichen und die Großen noch marktbeherrschender werden. Obendrein ist dies alles Wasser auf die Mühlen Chinas und anderer Zensurstaaten.
Insgesamt besteht durch dieses Urteil die Gefahr des erweiterten Einsatzes von Uploadfiltern, der Zensur und Monopolisierung.
Medienanwalt Christian Solmecke sieht die Sache kritisch und hat ein Video dazu gemacht, das die Problematik dieses Urteils verdeutlicht.
Die Piraten sind die Internetpartei, die sich nicht nur gegen Artikel11 und Artikel13 einsetzt, sondern immer da ist, wenn die Freiheit im Netz angegriffen wird.
https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/04/2111002674.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2016/04/2111002674-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenArtikel11,Artikel13,Die Grünen,EuGH,Facebook,Glawischnig,Hasskommentare,Monopolisierung,Piraten,ppat,Solmecke,Uploadfilter,ZensurDer EuGH hat gestern im Fall Eva Glawischnig gegen Facebook entschieden, dass Plattformen nicht nur beleidigende Kommentare löschen, sondern auch aktiv danach suchen und sinn- und wortgleiche Beleidigungen ebenso entfernen müssen. Wenn man vom Internet nicht viel versteht, klingt das alles zunächst einmal ganz gut, denn schließlich haben sich die...Wir leben Basisdemokratie!