Sie war die erste Frau, die dieses hohe politische Amt ausgeübt hat, womit unaufgeregt ein Stück mehr Selbstverständlichkeit in der Gleichberechtigung geschaffen wurde. Und dies nicht allein in der Geschlechterfrage. Auch in ihrer Abschiedsansprache hat sich Bierlein, an alle Menschen gewandt, die in diesem Land leben. Sie hat sich für Respekt und das Streben nach dem Miteinander ausgesprochen. Wie wohltuend nach all der Spalterei und Demagogie, der schwarzblauen Vorgängerregierung!

Die Regierung Bierlein hat als Expertenregierung nach der moralischen Bankrotterklärung des Kabinetts Kurz/Strache die Geschäfte übernommen. Bravourös und sachlich hat sie unser Land in dieser schwierigen Zeit durch die Stürme der Welt- und Europapolitik navigiert.

Zugegeben, weitreichende Beschlüsse, große Zukunftsfragen ist man nicht angegangen und es wurde auch nicht versucht, die ideologische Gesetzgebung von Schwarzblau zurück zu nehmen. Das war aber auch nicht die Aufgabe, die sich diese „Regierung auf Abruf“ gestellt hatte. Dafür hätte sie auch nicht die Mehrheiten gehabt. Es ist ihr jedoch gelungen, eine ordentliche Verwaltung sicher zu stellen und die Rückkehr des Anstandes in die österreichische Regierung zu ermöglichen. Möge dies keine Episode bleiben!

Jetzt Pirat*in werden!

Bildquelle: CC BY 2.0 Foto: Dragan Tatic

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/01/danke-1024x576.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/01/danke-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenAnstand,Bierlein,Bundeskanzlerin,Expertenregierung,Österreich,Piraten,Piratenpartei,ppat,schwarzblauHeute hat sich Brigitte Bierlein in einer Videobotschaft als Bundeskanzlerin verabschiedet. Sie war die erste Frau, die dieses hohe politische Amt ausgeübt hat, womit unaufgeregt ein Stück mehr Selbstverständlichkeit in der Gleichberechtigung geschaffen wurde. Und dies nicht allein in der Geschlechterfrage. Auch in ihrer Abschiedsansprache hat sich Bierlein, an alle...Wir leben Basisdemokratie!