Seit 1918 gibt es in Österreich das allgemeine Wahlrecht für Frauen, aber über 100 Jahre hat es gedauert, bis mit Brigitte Bierlein die erste Frau Bundeskanzlerin wurde. Eine Bundespräsidentin hatten wir noch nie. Zwar ist der Anteil der Frauen im Nationalrat, der sich bis in die Mitte der 80er Jahre noch im einstelligen Bereich bewegte, in den letzten Jahrzehnten auf jetzt knapp 40 Prozent angestiegen, aber von Parität kann immer noch nicht die Rede sein. Anders sieht es in der Regierung aus. Dort liegt der Anteil der Ministerinnen bei 53,3 Prozent.

Insgesamt liegt in Sachen Gleichberechtigung noch viel im Argen und in den letzten Jahren mussten wir sogar politisch gewollte Rückschritte erleben. So gab es massive Kürzungen für Frauenprojekte und Frauenhäusern wurde von Schwarzblau die finanzielle Basis entzogen.

Bei den Morden ist der Anteil weiblicher Opfer überwiegend. Österreich nimmt in dieser Hinsicht seit Jahren eine traurige Sonderstellung im europäischen Vergleich ein. Oft sind Partner oder Expartner die Täter. An Frauenhäusern und bei Gewaltprävention zu sparen ist somit die politisch denkbar unverantwortlichste Haltung mit der man diesem Umstand begegnen kann.

Bei der Einkommensschere sind Frauen nach wie vor benachteiligt. Genauso als Alleinerziehnde, etwa beim Familienbonus oder den Kosten für die Kinderbetreuung.

Ganz arg wird es, wenn man als Frau dann auch noch einen Migrationshintergrund hat. Neben dem medialen Mobbing der Boullevard-Medien und durch Mitglieder der Regierung oder die Rechtsparteien ÖVP und FPÖ, haben sie schlechtere Chancen im Arbeitsleben und sind auch überdurchschnittlich von Armut betroffen.

Die Piratenpartei steht dafür, allen Menschen gleiche Rechte und Chancen zu ermöglichen, unabhängig von Staatsangehörigkeit, Stand, Herkunft, Geschlecht, religiösem Bekenntnis, ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung. Deshalb ist es unser Ziel, die Gleichberechtigung der Frauen und aller Menschen endlich zu verwirklichen und den Anachronismus des Unrechts der Diskriminierung ein für allemal auszurotten.

Jetzt Pirat*in werden.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/09/800px-Wallpaper-0001.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2019/09/800px-Wallpaper-0001-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenEmanzipation,Frauen,Gleichberechtigung,Österreich,Piraten,Piratenpartei,ppat,WeltfrauentagSeit 1918 gibt es in Österreich das allgemeine Wahlrecht für Frauen, aber über 100 Jahre hat es gedauert, bis mit Brigitte Bierlein die erste Frau Bundeskanzlerin wurde. Eine Bundespräsidentin hatten wir noch nie. Zwar ist der Anteil der Frauen im Nationalrat, der sich bis in die Mitte der 80er...Wir leben Basisdemokratie!