Liebe/r Pirat*in

für Dienstag den 18. August 2020

um 20.00 Uhr

im Mumble, Raum Hufsky (Mumble-Anleitung)

laden wir dich als Basismitglied oder Mitglied eines Organs herzlich zu einer Lagebesprechung der Piratenpartei ein. Dabei soll keine Idee, keine Sichtweise und keine Kritik ungehört bleiben, die dazu beiträgt, die Zusammenarbeit zu intensivieren und den Sand aus dem Getriebe zu entfernen.

In einigen Ländern ist die Piratenpartei recht erfolgreich. Im EU-Parlament hat sie mittlerweile vier Mandatar*innen. Die tschechische Piratenpartei konnte sich als stärkste Oppositionsfraktion etablieren. In den Parlamenten von Island und Luxemburg ist sie durch Abgeordnete vertreten. Auch in Slowenien nähert sie sich in Umfragen langsam, aber stetig, der Parlamentsstärke. Das ist eine Erfolgsstory, wäre ein Grund zu feiern und darauf zu vertrauen, dass unser Politikansatz und unsere Werte den Menschen potenziell vermittlungsfähig sind.

Leider aber will es im Gegensatz dazu anderenorts oft nicht so gut gelingen. Das hat unterschiedliche Gründe. Jedenfalls gehört Österreich auch zu den Ländern, in denen die Piratenpartei auf der Stelle tritt, sieht man von einzelnen Highlights ab, wie der Tatsache, dass wir SaveTheInternet in Österreich 2019 die Initialzündung verpasst haben. Das hat aber zu keinem nachhaltigen Wachstum geführt.

Es gibt viele Ausflüchte, die man dafür anführen kann, dass wir nicht vom Fleck kommen. Die meisten davon sind sogar teilweise richtig, aber eben nicht die ganze Wahrheit: Die Medien ignorieren uns; wir haben kaum Geld; wir haben zu wenig aktive Mitglieder um Kampagnenfähig zu sein; Österreich ist schweres Gelände für progressive Ideen; wir haben einen komischen Parteinamen usw. Übersehen wir dabei aber nicht, auch die Piratenparteien die heute erfolgreich sind, standen einmal den mehr oder weniger gleichen Herausforderungen gegenüber.

Was läuft bei uns im Moment falsch? Warum fehlt der Impetus dafür, selbsterdachte Ideen umzusetzen? Weshalb scheitern wir oft schon bei kleinen Herausforderungen an uns selbst, also daran, gemeinsam und zielgerichtet zu handeln? Ist das Bequemlichkeit, Desinteresse oder Ambitionslosigkeit? Oder hat es andere Gründe, glauben wir noch an das, was wir tun, sind wir noch überzeugt und begeistert genug oder haben uns die vergeblichen Befreiungsschläge ins Off mürbe gemacht?

Warum bekommen diejenigen, die eine Aufgabe übernehmen so wenig Unterstützung? Verlassen wir uns zu sehr darauf, dass andere das tun, was wir nicht selbst zu tun bereit sind? Stellen sich Mitglieder von Organen eine Agenda auf, die sie beharrlich verfolgen, sei es auch nur mit einem einzigen Ziel, das sie in ihrer Amtszeit umsetzen wollen? Fehlt uns manchmal der Blick dafür, das zu sehen, was ansteht, ohne dass uns jemand darauf hinweist? Fühlen wir uns gemeinsam für das Projekt Piratenpartei verantwortlich? Sind wir bereit, genug zum Erreichen unserer Ziele zu unternehmen? Brennen wir noch? Was wünschen wir uns? Wie soll es werden? Was motiviert uns?

All das sind Fragen denen wir uns offen und schonungslos zu stellen haben, wenn wir die gegenwärtige Selbstlähmung überwinden wollen. Wir brauchen jetzt Lösungen.

Zugegeben, wir alle befinden uns in unterschiedlichen Lebenssituationen und haben verschieden große Zeitressourcen. Andererseits ist es aber auch möglich, mit relativ wenig Zeit, effektiv eingesetzt, einiges zu bewegen.

Jede/r von uns hat sich irgendwann einmal entschieden, Pirat*in zu werden. Nehmen wir uns den Abend. Bringen wir die Piratenpartei gemeinsam auf einen guten Weg, denn sie ist es wert.

Euer Bundesvorstand

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2018/04/thema_logo.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2018/04/thema_logo-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerAufrufe & MitarbeitLiebe/r Pirat*in für Dienstag den 18. August 2020 um 20.00 Uhr im Mumble, Raum Hufsky (Mumble-Anleitung) laden wir dich als Basismitglied oder Mitglied eines Organs herzlich zu einer Lagebesprechung der Piratenpartei ein. Dabei soll keine Idee, keine Sichtweise und keine Kritik ungehört bleiben, die dazu beiträgt, die Zusammenarbeit zu intensivieren und den Sand...Wir leben Basisdemokratie!
Kaper die Netzwerke