Jetzt hat auch Österreich das Hochwasser erreicht, zwar nicht in dem Ausmaß, wie im Rheinland, doch in einigen Gebieten hat sich sehr wohl gezeigt, mit welcher Kraft die Natur zurückschlägt, wenn die Politik die Herausforderung des Klimawandels weiterhin als Nebensache abtut und nicht gewillt ist, endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen: https://twitter.com/DerMarioO/status/1416481794854199297

Ernst haben die Regierungen in den vergangen Jahren die Auswirkungen des Klimawandels nicht genommen. Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass Österreich bei der Erreichung seiner Klimaziele noch immer hoffnungslos zurückhängt, und anstatt Aktivitäten zu entwickeln, lieber hohe Strafzahlungen in Milliardenhöhe in Kauf nimmt: https://www.derstandard.at/story/2000125872772/rechnungshof-warnt-vor-milliarden-kosten-wegen-verfehlter-klimaziele

2019 hat die Piratenpartei dem neugewählten Nationalrat in einem offenen Brief an alle Abgeordnet*innen Folgendes mit auf den Weg gegeben:

„Die Abwendung der Klimakatastrophe ist die größte Menschheitsherausforderung des 21ten Jahrhunderts. Noch haben wir die Chance, diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, aber wir müssen sofort und zielgerichtet handeln.

Es gibt Kräfte, die entgegen allem Expertenwissen den menschengemachten Klimawandel leugnen, und es gibt welche, die zwar anerkennen, dass es ihn gibt, jedoch dem Einfluss verschiedener Lobbys erliegen und wirksame Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung verzögern. Schluss damit! Die Begrenzung der Klimaerwärmung auf maximal 1,5 C° ist unabdingbar. Das Klima lässt nicht mit sich verhandeln.

Sogar aus rein ökonomischer Sicht kommen uns Investitionen in eine vernünftige Klimapolitik mittelfristig billiger, als zu wenig oder nichts zu tun – von der Vermeidung der Gefahren für Leib und Leben ganz abgesehen. Zu den Schäden durch Ernteausfälle, Überschwemmungen, Sturmschäden, Felsstürze, Ausfälle beim Tourismus, Lieferengpässe und Gefahren für die allgemeine Sicherheit kämen auch noch Kompensationszahlungen in Milliardenhöhe für die Nichteinhaltung der Pariser #Klimaziele hinzu. Es gibt daher keinen Grund mehr, jetzt nicht in den Klimaschutz zu investieren. Die Interessen weniger dürfen nicht den Interessen aller zuwiderlaufen.“ – https://piratenpartei.at/offener-brief-an-die-parlamentsklubs-der-im-nationalrat-vertretenen-parteien/

Geschehen ist seither nicht viel. Im Gegenteil, die Emission der Treibhausgase steigt sogar weiter an: https://oesterreich.orf.at/stories/3099891/

Es ist höchste Zeit, dass sich die Regierenden nicht nur um ihre reichen Wahlkampfspender und um die Vergabe von Superposten an ihre Parteiklientel kümmern, sondern schleunigst die schicksalhaften Fragen der Gegenwart und Zukunft adäquat beantworten und lösen. Salbungsvolle Worte allein, werden nicht helfen

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/07/Hochwasser.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/07/Hochwasser-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenErdwerwärrmung,Hallein,Hochwasser,Klimakatastrophe,Klimapolitik,Klimawandel,Klimaziele,Kufstein,Nationalrat,Österreich,Piraten,Piratenpartei,Regierung,Treibhausgase,ÜberschwemmungwemmungJetzt hat auch Österreich das Hochwasser erreicht, zwar nicht in dem Ausmaß, wie im Rheinland, doch in einigen Gebieten hat sich sehr wohl gezeigt, mit welcher Kraft die Natur zurückschlägt, wenn die Politik die Herausforderung des Klimawandels weiterhin als Nebensache abtut und nicht gewillt ist, endlich wirksame Maßnahmen zu...Wir leben Basisdemokratie!