In Tschechien ist die proeuropäische Piraten-Partei in Umfragen zweitstärkste Kraft hinter der regierenden Ano von Premier Babiš. Die Piraten versammeln jene hinter sich, denen am Kampf gegen die Korruption liegt. Sie haben die EU-Ermittlungen gegen Babiš wegen Subventionsbetrugs erst ins Rollen gebracht.“ (Süddeutsche Zeitung)

Auch bei uns in Österreich haben wir es viel zu häufig mit Korruption, undurchsichtiger Parteienfinanzierung, Wettbewerbsverzerrung im Wahlkampf durch Kostenüberschreitungen und Postenschacher zu tun. Ibiza und der Novomatic-Deal sind hier nur zwei Stichwörter aus jüngster Zeit, aber die Liste der Zumutungen ist viel älter und länger.

Korruption gedeiht im Verborgenen, dort wo Macht und Gier auf das große Geld treffen und sich in verbrecherischer Komplizenschaft um des gemeinsamen Vorteils willen, gegen den Staat und gegen das Allgemeininteresse verschwören.

Es wäre schlicht falsch, es stillschweigend oder konsequenzlos murrend zu ertragen, wenn sich die Reichen und Mächtigen, die Dinge wieder einmal zu ihren Gunsten richten, wie sie es brauchen. Lassen wir es nicht zu, dass diverse Seilschaften, anstatt das Allgemeinwohl zu fördern und wichtige Staatsaufgaben lösen, nur die eigenen Taschen füllen.

Seien wir als Pirat*innen der Gegenpol zu diesem kleptokratischen System und zeigen wir, den Menschen, dass Politik anders und gemeinsam besser funktioniert: Jetzt Pirat*in werden!

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/01/europafahne.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/01/europafahne-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenBabis,Ibiza,Korruption,Novomatic-Deal,Oligarchen,Österreich,Piraten,Piratenpartei,ppat,TschechienBei unseren tschechischen Nachbarn gewinnt die Piratenpartei immer mehr an Rückhalt in der Bevölkerung. Mittlerweile führt sie in Umfragen die Opposition gegen den Ministerpräsidenten, Oligarchen und ehemaligen Geheimdienstspitzel Andrej Babiš an: In Tschechien ist die proeuropäische Piraten-Partei in Umfragen zweitstärkste Kraft hinter der regierenden Ano von Premier Babiš. Die Piraten...Wir leben Basisdemokratie!