Die wichtigsten Ziele sind:

– Recht auf Klimaschutz in der Verfassung

– Stopp klimaschädlicher Treibhausgase

– Klimaschutz belohnen und niemanden zurücklassen

– Mobilität und Energie nachhaltig machen

In unserem offenen Brief an die Parlamentsparteien zu Beginn der Legislaturperiode haben wir als Piratenpartei deutlich gemacht, dass der Klimaschutz die zentrale Herausforderung der Politik darstellt. Darin heißt es u.a.

Sogar aus rein ökonomischer Sicht kommen uns Investitionen in eine vernünftige Klimapolitik mittelfristig billiger, als zu wenig oder nichts zu tun – von der Vermeidung der Gefahren für Leib und Leben ganz abgesehen. Zu den Schäden durch Ernteausfälle, Überschwemmungen, Sturmschäden, Felsstürze, Ausfälle beim Tourismus, Lieferengpässe und Gefahren für die allgemeine Sicherheit kämen auch noch Kompensationszahlungen in Milliardenhöhe für die Nichteinhaltung der Pariser Klimaziele hinzu. Es gibt daher keinen Grund mehr, jetzt nicht in den Klimaschutz zu investieren. Die Interessen weniger dürfen nicht den Interessen aller zuwiderlaufen.

Leider geschieht seitens der schwarzgrünen Regierung viel zu wenig. So bleibt es notwendig, dass die Zivilgesellschaft die Entscheidungsträger*innen durch Aktionen wie das Klimavolksbegehren motiviert, endlich zu handeln.

Bildquelle: CC BY-SA 4.0 / Klimavolksbegehren / https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/KVB-Logo-dark-RGB-w500.png
https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/06/KVB-Logo-dark-RGB-w500.pnghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2020/06/KVB-Logo-dark-RGB-w500-150x150.pngHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenKlimavolksbegehren,Österreich,Piratenpartei  Von 22. bis 29.06.2020 läuft die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren. Die Unterstützung ist entweder per Handysignatur oder bei den (Gemeinde)-Ämtern in ganz Österreich möglich.   Die wichtigsten Ziele sind:   - Recht auf Klimaschutz in der Verfassung   - Stopp klimaschädlicher Treibhausgase   - Klimaschutz belohnen und niemanden zurücklassen   - Mobilität und Energie nachhaltig machen   In unserem offenen Brief...Wir leben Basisdemokratie!