Wer also zu einem autoritären Führungsstil neigt, verfällt in Geheimniskrämerei und lässt sich ungern prüfen. Und wenn eine solche Kontrolle schon unumgehbar ist, dann möchten diese Leute wenigstens selbst darüber entscheiden, unter welchen Bedingungen und von wem sie geprüft werden.

Zumindest bei Köstinger, Kurz, Blümel und Sobotka ist es so, dass sie das Licht der Transparenz scheuen und einfach die Spielregeln der Untersuchungsausschüsse ändern oder die Justiz zähmen wollen, wenn diese ihre Arbeit tun und der Wahrheit zu nahe kommen (Köstinger zur Wahrheitspflicht im UA).

Die Relativierung der Wahrheitspflicht vor dem Parlament oder die Posse um die Aktenlieferungen durch Blümel, zeigen das zutiefst rechtsstaatsfeindliche Gesicht der ÖVP.

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/05/Recht.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/05/Recht-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenAktenlieferungen,Blümel,Justiz,Köstinger,Kurz,ÖVP,Piratenpartei,Rechtsstaat,Sobotka,Transparenz,Untersuchungsausschuss,WahrheitspflichtDas Spezielle an Organisationen und Menschen, denen Machtpositionen anvertraut wurden, ist oft, dass ihre Charakterschwächen dann besonders hervortreten, wenn ihr Handeln hinterfragt wird. Wer also zu einem autoritären Führungsstil neigt, verfällt in Geheimniskrämerei und lässt sich ungern prüfen. Und wenn eine solche Kontrolle schon unumgehbar ist, dann möchten diese Leute...Wir leben Basisdemokratie!