Viel zu oft wird die Politik aber missbraucht, um persönliche Vorteile für sich oder eine Gruppe zu erwirken. Es werden die Spielregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens geändert oder missachtet, um sich Einfluss zu sichern und Privilegien unter die zu verteilen, die einem nahe stehen. Ein solches Gebaren geht zu lasten der Allgemeinheit.

Menschen werden ausgegrenzt, wenn sie einflussreiche Gruppierungen stören oder es einfach bei der Mehrheit gut ankommt, sie zu diffamieren. Wichtige Entscheidungen werden oft nicht getroffen, um die kurzfristige Popularität nicht zu gefährden.

Die Piratenpartei hat klare Vorstellungen davon, wie Politik vorausschauend, inklusiv und zum Vorteil aller gestaltet werden kann: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Vorwort

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/unserzielistdie-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/unserzielistdie-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenPiraten,Piratenpartei,PolitikPolitik muss das Werkzeug sein, um das Leben der Menschen zu verbessern, zivilisatorische Fortschritte zu erzielen, die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft anzunehmen, und die Welt mit Umsicht und Verantwortung progressiv zu gestalten. Viel zu oft wird die Politik aber missbraucht, um persönliche Vorteile für sich oder eine Gruppe zu...Wir leben Basisdemokratie!