Kurz ist es gelungen, weite Teile der privaten Medienlandschaft mit „Staatsknete“, Belohnungen für wohlwollende Journalisten und drohenden Anrufen in Redaktionen gefügig zu machen: https://www.derstandard.at/story/2000106470315/kurier-herausgeber-brandstaetter-rechnet-mit-kurz-und-kickl-ab

Nun muss der ORF herhalten. Was Schwarz-Blau zunächst noch nicht glückte, die Orbanisierung des Staatsfunks, machen nun die Grünen in totaler Missachtung der Folgen für eine regierungsunabhängige Berichterstattung möglich: https://basis.piratenpartei.at/blog/2018/03/23/die-bedrohung-des-orf/

Die ÖVP hat die Mehrheit für den neuen ORF-Generaldirektor perfekt organisiert, und da die Abstimmung öffentlich ist, wird auch niemand aus der Reihe tanzen der / die auf die Gunst der Volkspartei angewiesen ist: https://www.derstandard.at/story/2000128810316/screenshot-zeigt-treffen-tuerkiser-orf-stiftungsraete-mit-fleischmann-und-weissmann

Die Programmforderung der Piratenpartei ist nun mehr denn je Auftrag: „Die Piratenpartei Österreichs lehnt eine parteipolitische Einflussnahme auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Der ORF muss laut ORF-Gesetz unabhängig von Staats- und Parteieinfluss sein.“

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/orfwirdzumtrkis1-1024x1024.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/08/orfwirdzumtrkis1-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenGeneraldirektor,Grünen,Orbanisierung,ORF,ORF-Generaldirektor,orfsg21,orfwahl,Piraten,Piratenpartei,Regierungsfunk,Sebastian Kurz,TürkisfunkWovon die Strache-FPÖ nur patschert träumte, der Kontrolle über die Medien, gelingt der Kurz-ÖVP mithilfe ihrer Seilschaften und den Grünen nun ganz bequem. Der ORF wird zum Regierungsfunk! Kurz ist es gelungen, weite Teile der privaten Medienlandschaft mit „Staatsknete“, Belohnungen für wohlwollende Journalisten und drohenden Anrufen in Redaktionen gefügig zu...Wir leben Basisdemokratie!