Wir stehen jetzt am Ende eines Prozesses, in dem sich die parlamentarische Opposition links der Mitte selbst entleibt hat. Die Grünen haben sich mehrfach gespalten und sind aus dem Nationalrat geflogen. Die Liste Pilz wird sich nun wohl in die Geschichte der zahlreichen Personenlisten einreihen, die vom Ansehen eines Einzigen abhängen und scheitern, wenn diese Person fehlt – sich entzaubert – eine in Österreich immer wiederkehrende Fortsetzungsgeschichte. Vielleicht werden solche Dinge auch dadurch begünstigt, dass es in Österreich kein anständiges Parteiengesetz gibt.

Gerade angesichts der kommenden schwarzblauen Regierung wäre eine schlagkräftige und gut aufgestellte parlamentarische Opposition vonnöten – wir haben sie nicht.

Bild: Geiserich77@wikicommons

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/11/Pilz.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2017/11/Pilz-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von PiratenDie Grünen,Grüne,Liste Pilz,Opposition,Parteiengesetz,Personenlisten,PilzWir stehen jetzt am Ende eines Prozesses, in dem sich die parlamentarische Opposition links der Mitte selbst entleibt hat. Die Grünen haben sich mehrfach gespalten und sind aus dem Nationalrat geflogen. Die Liste Pilz wird sich nun wohl in die Geschichte der zahlreichen Personenlisten einreihen, die vom Ansehen eines...Wir leben Basisdemokratie!