Nicht die medial-parasitäre Profilierungsorgie des Hans Peter Doskozil, der versucht die SPÖ auf einen strammen Rechtskurs zu bringen und sich damit als Vizekanzler einer türkis-roten Koalition andient, ist das Bemerkenswerte. Erstaunlich ist, dass die SPÖ-Granden ihn gewähren lassen, ohne dass ihm auch nur eine/r in der selben Vehemenz widerspricht: https://www.derstandard.at/story/2000128046027/doskozil-vergleicht-rendi-wagners-spoe-mit-mitterlehner-oevp

Diese Verhalten der roten Führungspersönlichkeiten kann doch nur bedeuten, dass man Pamela Rendi-Wagner zur Demontage freigegeben hat. Dass man die Frau an der Spitze in weiten Teilen der SPÖ nicht mehr haben will, hat sich bereits auf dem Parteitag gezeigt. Die miserablen Zustimmungswerte für sie waren eine klare Ansage und beruhen sicher nicht auf einem Zufall.

Die Jungs der Marke „Alte-weiße-Männer“ sind schlicht nicht reif für eine weibliche Vorsitzende. Und natürlich sieht eine politische Spitzenperson immer dumm aus, wenn sie allein im Regen steht. Genau dies scheint der Zweck der Übung. Und ja, Parallelen zu den Intrigen gegen Mitterlehner drängen sich durchaus auf, der ebenso auf verlorenem Posten kämpfte.

Staatspolitisch ist es eine Katastrophe, wenn sich die größte Oppositionspartei im Angesicht des katastrophalen Zustands der Regierung und eines strauchelnden Kanzlers als Krücke für den Machterhalt des Sebastian Kurz aufbaut, anstatt ihm dort zu widersprechen wo es notwendig ist und einen harten Oppositionskurs zu fahren.

Wenn die Rechnung des Burgenländers aufgeht, bietet sich Kurz ein neuer Frühling und eine ganz neue Alternative zum lästigen Grünen Koalitionspartner. Dass einer wie Doskozil, der schon einmal eine Landesregierung mit der FPÖ geführt hat, keine Skrupel hat, auch mit Kurz zu regieren, ist ihm fix zuzutrauen.

Sozialdemokrat*innen, denen eine progressive Politik wichtig ist und die die Notwendigkeit sehen, die Herausforderungen des digitalen Wandels sozial ausgewogen zu gestalten, sind herzlich eingeladen, sich in der Piratenpartei umzusehen: https://piratenpartei.at/mitmachen/mitglied-werden/

Bild: CC BY-SA 4.0 / Tanja Hofer/ Wikimedia Commons

https://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/07/Landeshauptmann_Hans_Peter_Doskozil.jpghttps://basis.piratenpartei.at/wp-content/uploads/2021/07/Landeshauptmann_Hans_Peter_Doskozil-150x150.jpgHarald "VinPei" BauerBeiträge von Piratenalte weiße Männer,Doskozil,FPÖ,Grünen,Intrige,Kurz,Mitterlehner,ÖVP,Piratenpartei,Rendi-Wagner,Sozialdemokraten,SPÖNicht die medial-parasitäre Profilierungsorgie des Hans Peter Doskozil, der versucht die SPÖ auf einen strammen Rechtskurs zu bringen und sich damit als Vizekanzler einer türkis-roten Koalition andient, ist das Bemerkenswerte. Erstaunlich ist, dass die SPÖ-Granden ihn gewähren lassen, ohne dass ihm auch nur eine/r in der selben Vehemenz widerspricht:...Wir leben Basisdemokratie!